Frage von Lena01012265, 73

Wie verschwinden die Gedanken und der Drang zum Ritzen?

Ich habe vor genau einem 1 Jahr mich geritzt und habe dann nach ca. 1 Monat damit aufgehört. Aber jeder der es schon mal gemacht hat und damit aufhören wollte weiß wie sehr man dieses Gefühl vermisst. Ich habe es wirklich seit dem nicht mehr gemacht aber wenn ich immer wieder dran denken muss...
Was ich auch noch dazu sagn muss: Ich habs für 6 Monate vergessen können aber in letzter Zeit kommt es halt wieder auf. Es weiß nur 1 Person dass ich es gemacht habe. Bitte hilfreiche Tipps

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dosssos, 46

Kennst du skills?
Also mit Gummiband gegen arm schnippen.
Haut mit Rotee fingerfarbe bemalen,
Auf eine peperoni beissen
Etc.
Das hilft mir oft

Kommentar von Lena01012265 ,

Nein kenn ich nicht. Kannst du mir da bitte mehr dazu sagn :)

Kommentar von Dosssos ,

Wenn du dir beispielsweise mit einem Gummiband gegen den Arm schnippst, hast du das Gefühl (in schwacher Form) aber ohne schaden.
Weitere Skills sind:
-Haut bemalen
-kneifen
-scharfe sachen essen
-sport machen
-kratzen

Wenn du willst können wir aber auch chatten, bin für dich da :)
Hab ab morgen etwas mehr Zeit

Kommentar von Lena01012265 ,

Danke für deine Hilfe und ja gerne aber kann man über Gutefrage chatten?

Kommentar von Dosssos ,

Ja, kann man ich schick dir mal ne Freundschaftsanfrage :)

Kommentar von Lena01012265 ,

Hast du mir schon eine geschickt?

Kommentar von Dosssos ,

Jup :) oder schick du mir mal eine

Kommentar von Dosssos ,

Oder hast du nur die Handyapp?
Dann geh mal im Browser auf gutefrage.net und schreibe mir da :)

Antwort
von Psychogirl1, 24

Wenn du ein Haargummi oder ein Gummi an sich flitschen lässt, deine arme anmalst, vlt ein neues hobby suchst oder dir überlegst. Ob du vielleicht damit keinen job bekommst oder so. Etwas was dich davon abhält. Oder ein Ansatz ist gut geeignet. Kannst auch einfach deinen style mal verändern mit Körperteilen knacken. Ist eine meiner nervigen Angewohnheiten, aber seid dem knacken, TU ich mir nicht mehrabsichtlich weh. 

mein Kreutz am arm von einer Glasscherbe Meiner besten Freundin und am Handgelenk hatte ich ein haargummi extra fest gemacht ... Ein kleiner Punkt beim Kreutz stammt von einer Zigarette. Das Handgelenk war das letzte, vor ein paar Monaten.

Viel glück. 

Antwort
von HyperCulture, 23

Kurzfristig Ersatz suchen, wie schon in den anderen Antworten beschrieben. Anmalen der Arme soll manchen auch helfen. Langfristig Hilfe suchen, ob bei Psychotherapeut, Psychiater oder (Schul-) Psychologe.

Antwort
von Maprinzessin, 40

Psychologen aufsuchen bevor das ganze schlimmer wird

Antwort
von clemewend, 38

Wie wäre es mit einem Ersatzgegenstand zum reinritzen z.B. Holz?

Kommentar von Lena01012265 ,

Ich vermisse dieses Gefühl was man danach hat :(