Frage von Sophie3000, 31

wie verschiedene sprachen lernen effektiv?

hallöchen ich wollte fragen ob jmd tipps hat wie er eine fremdesprache lernt . ich lerne in der schule englisch und in einem kurs japanisch,möchte aber noch polnisch und evtl. spanisch ,französisch oder niedeländisch lernen(die letzen drei sind nicht so wichtig).wenn wir in der schule ein thema haben zu der grammatik und so (z.b zeitverschiebung oder so) und ich es im unterrich verstanden habe kann ich es erst mal ne weile aber nach der zeit kann ich es nicht mehr und es ist für mich wieder richtig neu. Mit japanisch habe ich erst vorkurzem angefangen und es soll auch drinbleibeiben(es soll nicht wie bei englisch vergessen werden). ich habe schwierigkeiten es mir zu merken soll ich es einfach imme r weiderholen? ich weiß das ich lernen muss aber wie lerne ich am effektivsten? hat jmd vlt lernseiten oder so ? oder speziell zu der sprache? kann mir jmd sagen wie man gut englsich lernt besonders die grammatik und die zeiten also wie man sich die merken kann? auch habe ich eine frage zu polnisch . Hat jmd erfahrung mit polnisch lernen war es schwer?wie lange hat es gedauert? wie hast du es gelernt (kurs,sprechen oder stummpfes lernen)? ich würde mich sehr über lerntipps,lernseiten(also wo steht wie man am besten lernt egal welche sprache und andere ratschläge. vielen dank:)

Antwort
von kiniro, 29

Ich behaupte mal, dass entweder die Unterrichtsmethode im Englischen nichts taugt oder du damit mehr oder weniger auf Kriegsfuß stehst.

Frag deine Suchmaschine mal nach "Sprachen lernen nach Birkenbihl". Sie hielt nichts von der Art, wie Sprachen normalerweise an Schulen gelehrt werden. 
Die Grammatik lässt sich besser einprägen, wenn du dein Originaltext (Fremdsprache) wortwörtlich (!) ins Deutsche übersetzt. 
Japanisch lerne ich in Ermangelung nötigen Kleingeldes und Kursmöglichkeiten via I-Net und Büchern.

Generell würde ich nicht zu viele Fremdsprachen lernen, da sie sich mehr oder weniger stark von der Grammatik unterscheiden.

Antwort
von kueppi83, 31

Am besten geht das wenn du es praktisch übst. Bücher lesen und Filme gucken damit du hörst und liest wie es richtig heißen soll und dann kommt es oft von ganz allein wenn du den grammatikalischen hintergrund kennst. Im Englischen weißt du dann zb einfach irgendwan wie es sich anhören muss, welche formulierung richtig ist und welche zeit du benutzen musst. Ansonsten immer wieder übungen machen (zb deutsche sätze in verschiedenen zeiten auf englisch übersetzen).

Antwort
von transatlantik93, 23

Am besten lernst mit der praxis, also mach urlaub in ländern in den die sprache gesprochen wird, wenn du länger bleibst kannst du dir sogar eine halbtagesschuls suchen, das ist das effektivste was ich je gelernt habe. Achte aber auch drauf das es in jeder sprache dialekte gibt.

Sonst ist es sicher gut wenn du dir überall wo du bist irgendwelche kärtchen aufhängst mit den wörtchen die du lernen willst. So hast du die sprachd auch in deiner natürlichen umgebung.

Sonst giebt es noch der kontakt mit touristen/reisenden in deinem land, zbsp. Kannst du da couchsurfing machen, bzw. Anbieten, zeige den leute deine stadt und spreche mit ihnen englisch. Es gibt auch treffen in gewissen städte, meist eine bar bei der sich leute aus der ganzen welt treffen die gerade in der gegend urlaub machen.

Hoffe konnte dir etwas helfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community