Frage von b0rn2die, 36

Wie verschiebe ich Spiele/Programme von einer SSD auf eine HDD?

Hallo, da ich mir GTA V kaufe und dies auf meiner SSD abspeichern will, muss ich erstmal 60GB Speicher freimachen. Meine SSD hat insgesamt 111GB belegbaren Speicher. Nur 13,8 sind noch frei. Ich habe auf dieser ca. 3 Steamabhängige Spiele installiert. Ein weiteres Steam-Spiel ist schon auf meiner HDD. Kann ich die irgendwie verschieben? Ohne etwas "kaputt" zu machen?

Antwort
von iParadox15, 3

GTA V auf die SSD installieren macht keinen Sinn. Die Ladezeiten in GTA V sind so schon ziemlich lange, also merkste den Unterschied nicht mal. Eine gute HDD reicht da vollkommen. Mehr FPS oder bessere Performance kriegt man dadurch auch nicht.

Antwort
von pokefan29, 13

Steam bietet dir die Möglichkeit Sicherheitskopien zu machen (z.B. um Spiele nicht erneut runterladen zu müssen).

Wenn du nun ein Backup z.B. auf einen Usbstick machst und dann das Spiel auf die andere Platte wiederherstellst sollte es keine Probleme geben. 

Klick dafür bei Steam auf "Steam" und dann auf "Spiele sichern und wiederherstellen", wähle deinen Stick (evtl. kannst du auch einfach das Backup auf deine HDD machen), deinstalliere das Spiel und stell es danach über die selbe Option auf deine Hdd wieder her.

Ich kann aber nicht garantieren dass es funktioniert, hab die Option bisher nur verwendet um Spiele per Stick an Freunde weiterzugeben damit diese das Spiel nicht erneut per Steam runterladen mussten.

Antwort
von Blobeye, 16

Kopiere den Spielordner in den den analogen Pfad auf der HDD (steamapps/common/). Lösche die lokalen Spiel Dateien und installiere das Spiel auf der HDD neu. Steam erkennt die dort schon vorhandenen Dateien und über prüft diese. Danach kannst es spielen.

Bei GTA online bringt ne SSD zumindest bei mir herzlich wenig btw.

Kommentar von b0rn2die ,

Wollte generell aber meine Spiele auf die SSD hab aber auch anderen Müll drauf. Danke trotzdem!

Antwort
von fefox, 9

Die SSD könnte zu klein sein. Ansonsten, verschiebe den Steam Apps Ordner auf die HDD. Am besten komplett, da GTA V sehr viel Platz braucht. Dann geb bei steam den installationsordner neu an.

Antwort
von Daddelpaalme, 7

Mach GTA 5 NICHT auf die SSD, das bringt dir weder bessere Performance, noch gibt es schnellere Ladezeiten (Online), das wären verschwendete 60 teuer bezahlte GB. Das wäre schon dumm, wenn du deine halbe SSD vergeudest...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten