Frage von Darkcolahunter, 14

Wie verschiebe ich eine Datei/Verzeichnis per bat Datei?

xcopy c:\Test\Ultratest\Datei c:\Programme\Testest habe ich im Editor eingegeben, wobei "Test" "Ultratest" "Programme" und "Testest" Verzeichnisse sind. "Datei" ist die Datei die ich kopieren, und dann in dem Verzeichnis "Testest" wieder einfügen möchte. Wenn ich das jetzt als bat Datei speicher und ausführe, wieder zwar das CMD Fenster kurz geöffnet und etwas wird ausgeführt, allerdings kann ich Datei "Datei" dann nicht im Verzeichnis "Testest" vorfinden, wo ist mein Fehler?

Antwort
von MarkusGenervt, 1

Du musst für XCOPY auch die richtigen Schalter/Parameter setzen:

XCOPY /p/e/c/i/f/h/r/k/v/o/x "c:\Test\Ultratest\Datei" "c:\Programme\Testest"

Diese Latte an Schaltern sollte für alle Eventualitäten vorgesorgt haben. Außerdem solltest Du wirklich IMMER Datei/Ordner-Namen in Anführungszeichen setzen. So werden auch gleich mögliche Fehler mit Sonderzeichen im Namen vermieden.

Hier die Online-Hilfe:

https://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/...

Aber das kannst Du immer auch selbst in Deinem aktuellen Betriebssystem nachlesen:

XCOPY /?

XCOPY ist schon die richtige Wahl, da MOVE nicht so viele Optionen besitzt und u.U. den Dienst verweigert. Zum Verschieben muss man dann einfach im Folgeschritt die Quell-Dateien löschen. Das hat den Vorteil, dass man vorher selbst nochmal prüfen kann, ob das Kopieren auch wirklich, wirklich erfolgreich war.

Hier ist auch ein kleiner Vergleich:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/240268

Antwort
von Maisbaer78, 13

mach mal hinter Testtest einen \

Kommentar von Maisbaer78 ,

wenn du verschieben willst, warum verwendest du nicht den Befehl "Move"?

Kommentar von Darkcolahunter ,

1. funktioniert trotzdem noch nicht

2. wie würde dieser Befehl angewandt werden?

Kommentar von Maisbaer78 ,

move c:\Test\Ultratest\Datei c:\Programme\Testest\

benennst du die Datei auch richtig, mit Endung?

Kommentar von Darkcolahunter ,

wenn die Datei bereits als batch datei gespeichert ist (Ja sie heißt "Datei", muss ich dann trotzdem ein .bat dahinterhängen? eigentlich nicht oder? :D

Kommentar von Maisbaer78 ,

nein ich meinte die Datei die du kopieren willst

Kommentar von Maisbaer78 ,

heißen die Verzeichnisse so wie du sie da aufgeschrieben hast? Auf bestimmte Verzeichnisse hast du auf C: keine schreibberechtigung, außer du startest die BAT als Admin.  Wenn Leerzeichen im Pfad sind, musst du diesen in "  " setzen.

Kommentar von Darkcolahunter ,

hab alles geprüft, hab sogar extra 2 neue ordner in C: erstellt, worauf ich dann ja schreibrechte habe. aber das funktioniert auch nicht. 

move C:\Test\Ultratest\Datei C:\Blabla\

Kommentar von Maisbaer78 ,

also hab grad selbst nochmal getestet. Move C:\users\maisbaer\test.txt c:\users\maisbaer\pictures\

funktioniert

teste es mal in der cmd und schau was er dir für nen fehler ausgibt.

Kommentar von grtgrt ,

Doch, das musst du.

Kommentar von Maisbaer78 ,

ne, er meinte, ob er seine BAT dann mit .bat starten muss. nein muss er nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community