Wie verschicke ich eine Büchersendung?

10 Antworten

Die innere Verpackung kann verschlossen sein, wenn es sich um die Herstellerverpackung handelt und der Absender sein Einverständnis mit der Öffnung zu Prüfzwecken durch einen Hinweis "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden" gibt.
Es können mehrere Bücher verschickt werden. Der Preis geht nach Gewcht.

das porto richtet sich nach der größe und dem gewicht, nicht nach der menge der bücher.

Büchersendung

Standard (<=20g) 45 ct
Kompakt (<=50g) 60 ct Groß (<=500g) 85 ct
Maxi (<=1000g) 140 ct

nimm luftpolstertaschen mit musterbeutelklammern

(sind das nicht 2 wunderscöne deutsche wörter?)

es gehen ubrigens auch zeitschriften und hefte

außerdem gibt es noch warensendungen, wenn man mal was verschicken will, dass kein buch ist. cds. z.b. oder hörbücher

Du kaufst dir einen "Luftpolsterumschlag", dazu "Flachkopfmusterbeutelklammern" (keine mit rundem Kopf, die flutschen immer durch) und steckst das Buch in den Umschlag und verschließt sie mit den Klammern (nicht zukleben). Über die Anschrift des Empfängers schreibst du "Büchersendung". Bis 500 Gramm kostet eine BS 0,85 und bis 1000 Gramm 1,40 EUR. Wenn du mehrere Bücher hast, kannst du die auch zusammen in einen Umschlag stecken (sofern sie reinpassen), sollten es mehr als 1000 Gramm sein, dann nimm mehrere Umschläge, kommt billiger als eine Paketsendung.

es gibt mehrere büchersendungen je nach gewicht (siehe dt. post hp). verschicken kannst du es zb in einem umschlag (mit klammern) oder aber als karton (den du nicht zuklebst)