Frage von DasPatricia, 77

Wie verschicke ich ein Paket richtig?

Ich wollte heute ein Paket verschicken habe dies aber bis jetzt noch nie gemacht und weiß gar nicht so recht wie das alles funktioniert. Eingepackt habe ich es muss ich dann damit einfach zur Post und bekomme dann da diese Aufkleber zum versenden? Und kann man die gleich da ausfülle?

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 31

Du verpackst die Sendung z.B. in einem Schuhkarton oder in einem Karton, den du bei der Post bekommst. Diesen befüllst du ggf. noch mit Füllmaterial, wie Zeitungspapier, damit beim Transport nichts beschädigt werden kann und du verschließt das Paket gut, damit nichts herausfallen kann.

Dann gehst du zu einem Paketshop oder Postfiliale und dort kannst du dir eine Vorlage nehmen, diese füllst du mit deinem Namen und den Angaben des Empfängers aus und klebst ihn auf das Paket drauf.

Dann gibst du das Paket bei dem Mitarbeiter ab und du kannst dich entscheiden, ob es versichert sein soll oder nicht. Bei einer versicherten Sendung kannst du die Sendung mit Sendnugsnummern verfolgen und dein Paket ist auch bis 500€ versichert, jedenfalls bei DHL.

Ein unversichertes kannst du nicht verfolgen und es ist auch nicht versichert. Das versicherte Paket kostet natürlich etwas mehr, aber die Hermes oder DHL Preise kannst du hier nachlesen:

Hermes Preise:

 https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/preise/nationaler-versand/hermes-paeckchen

DHL Preise:

https://www.dhl.de/de/paket/preise/preise-national.html

Hermes Sendungsverfolgung:

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/sendungsverfolgung/!ut/p/b1/04_Sj9Q1NDM3sTAztjA31o_Qj8pLLMtMTyzJzM9LzAHxo8zi3Y0NQh2dDB0N_P0CzQw8A1w8DdwtTY3cgRoigQrMcSrwM9IP14_EryDKQD88MRlkn35ulEdluaOiIgD_QyLH/?action=trace&shipmentID=&receiptID=

DHL Sendungsverfolgung:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report\_popup.jsp

Antwort
von Treueste, 36

Ja, genau so ist es.

Kommentar von DasPatricia ,

Vielen Dank.

Antwort
von zeytiiin, 24

Du bekommst dort einen Aufkleber den du ausfüllen musst am besten versendete noch versichert :) wen es ein Privat Verkauf war

Kommentar von DasPatricia ,

Ist kein verkauf, ist ein Geschenk an einem Freund.
Vielen lieben Dank (:

Kommentar von zeytiiin ,

Ja dann reicht unversichert .. Es kommt an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten