Frage von TheIvengers, 51

Wie verscheuche ich mehrere Fledermäuse?

Wir haben in unserem frisch erbauten Haus in unserer Heimat noch offene Fenster welche noch nicht angebracht wurden, Vorne und Hinten zum Hof. Da wir noch nicht ganz fertig sind haben sich nun unzählige Fledermäuse an den Ecken angesammelt was ziemlich ekelhaft ist da sie immer auf den Boden machen... Und die stelle wo sie sich angesammelt haben wird eigentlich noch dicht gemacht, weil dort Rohe zusehen sind. Kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus. :)

Antwort
von dsupper, 18

Hallo,

da alle in D vorkommenden Fledermausarten auf der Roten Liste stehen und damit unter strengstem Naturschutz, bedeutet dies, dass man sie weder töten, noch verletzen noch vertreiben darf.

Du musst Kontakt zum NABU aufnehmen, die schicken einen Fledermausexperten, der euch dieses Problem abnimmt.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Fuchssprung, 19

Du solltest ihnen auf jeden Fall eine Alternative ganz in der Nähe deines Hauses bieten. Solche Unterkünfte für Fledermäuse sind schnell gebaut und kosten nicht viel. Dabei werden die der NABU oder andere Tierschutzvereine ganz sicher mit Rat und Tat helfen. Natürlich brauchst du auch Hilfe bei der Umsiedlung. Da sollte man sich wirklich nicht allein heran trauen.

Antwort
von Stevie85, 31

Ich denke so einfach ist das nicht. Ich würde hier mal gucken, ob es Spezialisten in deiner Umgebung gibt. Evtl. einen Fledermausbeauftragen im Kreis/Stadt. Ansonsten würde ich einfach die Feuerwehr anrufen. Die sollten das eigentlich auch können.

Antwort
von SonjaLP1, 11

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter .?

Fledermaus Hotline / FAQ - https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/18829.html#hotli...

Antwort
von Girl2808, 29

Ich glaube man darf die nicht einfach so verscheuchen...

Antwort
von brummitga, 19

wende dich unbedingt z.B.an den NABU; die Tierchen zu verjagen, könnte Ungemach bringen.

Antwort
von Kandahar, 19

Fledermäuse sind kein Ungeziefer!

Kommentar von TheIvengers ,

Doch meiner Meinung nach schon und ich denke nicht dass ich der einzige bin der sie nicht im Haus haben will und schon garnicht mehrere Nester.

Kommentar von Kandahar ,

Warum macht ihr nicht eine Folie an die Fenster? Dann bleiben die Fledermäuse weg und was bei einem Neubau noch viel wichtiger ist, die Nässe bleibt auch draußen.

Jetzt wo sie aber schon mal da sind, kannst du beim Tierschutz um Hilfe bitten, aber keinesfalls darfst du sie selbst dort wegnehmen. Diese Tiere stehen unter Naturschutz und eine solche Aktion könnte sehr teuer für dich werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten