Frage von noirfleur, 14

Wie verrechne ich Kalorien?

Hallo Ihr Lieben,

ich frage mich, wie sich die Kalorien gegenüber meinem Körper verhalten wenn ich Sport mache. Also als Beispiel sage ich, wenn ich morgens 500 kcal zu mir nehme und danach Sport mache bei dem ich 600 kcal verbrauche, bin ich dann im Minus Bereich? also kann ich das genau so verrechnen, oder setzen diese 500 kcal dann trotzdem an? Ich weiß nicht genau wie ich meine Frage erklären soll :P ich hoffe jemand versteht wie ich es meine :)

Antwort
von konstanze85, 14

So kannst Du das ungefähr rechnen, ja.

Auch wenn es nicht 1:1 so verbraucht wird, aber im Grunde ist es so.

Antwort
von Barteline, 12

Dein Ansatz ist grob gesagt schon ok, da am Ende des Tages die Gesamtkalorien unterm Strich zählen. Aber auch zu einfach gedacht.

Erstmal kommt es darauf an WAS für Kalorien du gegessen hast. Da gibts ja die Makronährstoffe Protein, Fett & Kohlenhydrate. Allein wenn du 300 kcal davon in Form von Protein zu dir genommen hast, hat das einen anderen Effekt als wenn du sie in Form von Fett oder KH zu dir genommen hast.

So erhöht Protein bspw. auch die nahrungsinduzierte Thermogenese und man könnte 20-25 % der Proteinkalorien allein zur Wärmeerzeugung des Körpers abziehen. Bei Fett sinds ca. nur 2-4 %, bei Carbs noch 4-8 %...

Das sieht man schön, dass Kalorien nicht wirklich zählen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine?

Es kommt eben drauf an welche Makros gegessen wurden und zudem gibt es noch andere Faktoren. So z.B. die "Natürlichkeit" dieser Lebensmittel in der Mahlzeit, sprich "Fast Food" vs. "Real Food". Letztere haben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viel mehr MIKROnährstoffe (Vitamine, Minerale etc.) - dann auch wie verdaulich sie sind/waren, und auch dein Trainings- und Schlaflevel (zwecks Regeneration/Übertraining, Insulinsensitivität etc...) und ob du den Tage/die Tage zuvor viele oder wenige Kalorien gegessen hast.

Naja das sprengt eindeutig den Rahmen!

Und besser wäre es sich VOR dem Essen zu Bewegen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten