Everydaygood am 09.10.2008 um 9:42 Uhr
Muss eine Büchersendung auch in ein Paket verpackt werden oder reicht dort auch eine Zeitung?

Laut Deutscher Post muss eine Büchersendung in einem offenen Umschlag verschickt werden.
Das heißt, dieser darf nur mit Musterbeutelklammern verschlossen werden, damit die Post den Inhalt kontrollieren kann.
Es sind keine sonstigen Beilagen wie Briefe erlaubt.
Mein Tipp: Das Buch zusätzlich in einen Gefrierbeutel stecken und ein Anschriftsdoppel mit rein, falls der Umschlag kaputt geht.
Hier die offizielle Vorgehensweise:
BÜCHERSENDUNG: Da die Post dem Austausch von kulturellen Werten besondere Konditionen einräumt, wird der Versand billiger, wenn man ihn als Büchersendung deklariert. Hier sind aber einige inhaltliche Beschränkungen zu berücksichtigen. So darf die Büchersendung ihrem Inhalt nach nicht dazu bestimmt sein, unmittelbar oder mittelbar geschäftlichen Zwecken zu dienen. Auf der Homepage der Deutschen Post finden Sie generelle Informationen zur Büchersendung und zu den Versandbedingungen.
Bei Büchersendungen gelten folgende Höchstmaße und Preise:
Büchersendung Standard 23,5 cm x 12,5 cm x 0,5 cm max. 20g 0,45 € Büchersendung Kompakt 35,3 cm x 30 cm x 15 cm max. 50g 0,60 € Büchersendung Groß 35,3 cm x 30 cm x 15 cm max. 500g 0,85 € Büchersendung Maxi 35,3 cm x 30 cm x 15 cm max. 1000g 1,40 €
WICHTIG: Über der Adresse des Empfängers muss die Aufschrift "Büchersendung" angebracht werden. Bitte beachten Sie: Der Umschlag einer Büchersendung sollte so verschlossen sein, dass er von der Post jederzeit zu Prüfzwecken geöffnet und wieder verschlossen werden kann.

Es gibt spezielle, leichtgepolsterte Umschläge welche man dann als Großbrief verschicken kann
Muss nicht in ein Packet verpackt werden. Ich habe die Ware immer in normales Packpapier geschlagen, möglichst was neutrales, damit die Adresse auch zu lesen ist ;-)
monja1995 am 9. Oktober 2008 09:47 Achtung, darf nicht verschlossen werden. Da diese Sendungen vergünstigt sind, hat die Post das Recht, den Inhalt zu kontrollieren. Kommt die Post da nicht ran, kann es passieren, dass der Empfänger Nachporto bezahlen muss.

schau mal bei www.dhl.de hier gibt es einen Planer für alle möglichen Arten des versands,auch bücher usw

Die Umverpackung von Postsendungen wird auf dem Weg zum Empfänger sehr strapaziert, daher würde ich etwas Stabileres als Zeitungspapier nehmen.

wenn du das Buch in ein Stück Zeitung einschlägst (wird vom Käufer sehr gerne gesehen und geschätzt) und dann in die Versandtasche packst (gepostert oder nicht) kann nichts passieren.Die Versandtasche nicht zukleben sondern mit Klammern versehen.Auf den Umschlag Büchersendung schreiben und richtig frankieren.Und dann ab die Post!!
kingsizesf am 9. Oktober 2008 10:41 Achtung! Das wird von den Büchersammlern keineswegs gerne gesehen weil es den Nachteil hat daß die Druckerschwärze der Zeitung auf den weißen Buchschnitt abfärbt. Ich bin Sammler und habe schon schon Tausende von Büchersendungen verschickt und erhalten - meine bewährte Bücherverpackung besthet darin das Buch in eine durchsichtige Prospekthülle zu stecken (Feuchtigkeitsschutz für den Versand), das Ganze dann in einen passenden Luftpolsterumschlag, diesen mit einer Flachkopfklammer (rutscht im Gegensatz zu den runden Klammern nicht durch die Löcher) verschließen, und ab dafür...
dingsvomdach am 9. Oktober 2008 13:14 ein Mann vom Fach! Das mit der Druckerschwärze ist mir persönlich noch nicht passiert aber gutes Argument! Flachkopfklammer wird von mir bevorzugt,die mit rundem Kopf sind wirklich nicht sehr vorteilhaft.

Wichtig ist, der Umschlag darf nicht zugeklebt werden, mit Knopf zumachen, und es muss das Wort Büchersendung ersichtlich draufstehn.

Zeitung, ist wohl etwas wenig und wo willst du die Adresse schreiben?? auf die Zeitung :-))
Everydaygood am 9. Oktober 2008 09:44 Es gibt sowas wie Adressaufkleber! ;o)
schildi am 9. Oktober 2008 09:47 auf einer Zeitung ha ha ha
Everydaygood am 9. Oktober 2008 09:48 ob du Zeitung oder normales Papier nimmst, ist doch total egal, solang die Anschrift lesbar ist!
schildi am 9. Oktober 2008 10:37 aber etwas Packpapier sollte es schon sein.Zeitungspapier nahm man nach dem Krieg

Noch einfacher: www.dhl.de und dort in die Suchfunktion "Büchersendung" eingeben
Quelle?
buchticket.de - Sorry
Die Sendung offen lassen und nur mit Musterbeutelklammern ist doch nur bei einer WARENSENDUNG !!!!!
Nein, auch bei Büchersendungen. Ich verschicke pro Jahr ca. 300 Büchersendungen und da diese günstiger sind, wie auch Warensendungen, werden diese immer wieder mal auf den Inhalt kontrolliert.