Ich möchte gerne mein Mountainbike mit in den Urlaub nehmen, Dafür muss es aber mit dem Flugzeug transportiert werden. Da der Rahmen aus Carbon aus, sollte es zudem möglichst gut vor Stößen etc. geschützt sein. Wie verpacke ich es sicher und dennoch kostengünstig, so dass das Fahrrad sicher am Urlaubsort ankommt?
also die billigste variante,so hab ichs gemacht, geh zu deinem radhändler und frag dort nach ner kiste,die sind froh wenn sie sie los sind.die geben dir auch noch sonstiges verpackungsmaterial dazu. achso und wenn du am bestimmungsort angekommen bist,schau am flughafen noch nach ob was dran ist am rad,ansonsten könnte es mit der haftung später schwierig werden.
Moin! Geh in einen Fahrradladen und lass dir einen Fahrradkarton geben. Den kannst du dann benutzen. Sehrwahrscheinlich musst du die Pedale abschrauben und den Lenker schräg stellen. Viel Sppaß im urlaub
Nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern mit Sicherheit muessen Pedale und Lenker ab. Die Raeder muessen auch raus. Besorg' Dir zwei Stuecke Schaumstoff, eins kommt unter die Blaetter, eins unters Schaltwerk. Lass Dir vom Radhaendler auch diese kleinen Plastikteile geben, die ein Zusammendruecken von Gabel und Hinterbau verhindern. Gute Reise!
Bei der Gelegenheit: Hat schon mal jemand etwas von einer "Fahrradtasche" oder einem "Fahrradbeutel" gehört, mit dem man das Rad für den Transport verpacken kann?

am 22. Juli 2009 11:40 Was gegen Macken am Rahmen außerdem gut hilft sind Rohrisolierungen aus Kunststoff aus dem Baumarkt und ne Tüte Kabelbinder. Kostet nur ein paar Euro. Einfach alle Rahmenteile mit der Isolierung umwickeln, alles was lose ist mit Kabelbindern fixieren und ab in die Kiste. Wenn du die Laufräder zusätzlich in Luftpolsterfolie einwickelst und ebenfalls mit Kabelbinder am Rahmen fixierst, kann erstens nix wackeln oder gegeneinander schlagen und zweitens geht auch nix verloren. Dann alles in eine STABILE Kiste aus dem Shop, gut zusammentapen, vielleicht zur Sicherheit noch einen Spanngurt drumherum und fertig. Ach und noch was: Nimm im Handgepäck oder in der Fahrradkiste eine Rolle Paketband mit. Manchmal kommen die im Zoll auf die Idee, in die Kiste schauen zu wollen. Die schnippeln die dann einfach auf und die bleibt auch auf. Dann ist es gut, wenn man etwas zum zukleben dabei hat! Viel Spaß beim Verpacken. Mehr Infos dazu hier: http://www.bike-magazin.de