Frage von ReyHardy, 42

Wie verpacke ich die Olympischen Sommerspiele 1936 in ein mündliches Abitur gerechtes Thema?

Hallo,

Ich habe demnächst mein mündliches Abitur, bei dem Themen enthalten sind, die eventuell kontrovers und/oder als Frage formuliert sind, z.B. Der Versailler Vertrag - Ein gefährlicher Frieden?

Weiß jemand ob und wie man die Olympischen Sommerspiele 1936 zu einem brauchbaren Thema umwandeln kann?

Danke im Vorraus!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ringoscarlett, 11

Du könntest dir anschauen, wie das Thema in der Literatur und von Historikern bearbeitet wurde und welche Fragestellungen sie zu diesem Thema hatten. Es kommt darauf an, wie ausführlich du sein möchtest.

Achte darauf, in Kategorien zu arbeiten:

Welche Ereignisse sind aus Sicht der Nationalsozialisten von Bedeutung, welche aus Sicht der späteren Alliierten und welche aus Sicht der Juden und der Vertriebenen. Was wollte Deutschland nach außen zeigen, was wollte das Ausland sehen und welche Zweifel bestanden auf beiden Seiten?

Zudem gibt es bei books.google.com eine Examensarbeit mit dem Titel "Die Olympischen Sommerspiele 1936 und der Nationalsozialismus im Spiegel der Schleswig-Holsteinischen Tagespresse" von Hauke Klenz. Die Einleitung dieser Arbeit ist frei verfügbar und gibt einen sehr guten, allgemeinen Überblick und vor allem spricht sie die wichtigsten Punkte an. Wenn du das Thema als ganzes vorbereiten möchtest, könntest du dir daran ein Beispiel nehmen und darauf aufbauen.

Antwort
von Matermace, 30

Zu deinem ersten Thema kann ich nur sagen: mutig. Da kann man mehrere Dissertationen und ganze Sachbuchreihen drüber schreiben, es wird schwer da irgendwas wichtiges nicht auszulassen.

Kommentar von ReyHardy ,

ich hätte eher gedacht, dass sich die Frage recht leicht mit "ja" beantworten lassen kann :P

Kommentar von Matermace ,

Schon, aber das kannst du ja nicht einfach sagen.

Antwort
von BiggerMama, 10

Olympischen Sommerspiele 1936 - War das Deutschland von 1936 weltoffen?

Antwort
von Gabel1953, 19

Lies mal hier:
http://www.wikiwand.com/de/Olympische_Sommerspiele_1936
Lies den ganzen Artikel! So hast Du Dein Thema.