Frage von lilalo45, 30

Wie verneint man das future compose mit Objektpronom?

Also, ich schreibe am Freitag eine Klassenarbeit in Französisch und ein Thema ist "Objektpronomen". Ich weiß aber nicht genau, wie man das mit dem future compose verneint...

Hier ist ein Beispiel Satz: Je ne vais pas te vois. (Ich werde dich nicht sehen.)

Ist das "te" an der richtigen Stelle? Oder muss es mit in die "ne...pas-Klammer"? Danke für jede Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 25

Dein Ausgangssatz ist schon einmal falsch. Konjugiert wird natürlich nur die Form von "aller". Das Hauptverb bleibt im Infinitiv.

Je vais te voir. > verneint: Je ne vais pas te voir.

Die Verneinung hast du richtig gesetzt. Verneint wird nur das konjugierte Verb.

Kommentar von lilalo45 ,

Ok danke. Bei dem "voir" hab ich mich verschrieben

Kommentar von adabei ,

Okay.

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Antwort
von Duponi, 24

du weisst schon, dass das 2. Verb im Infinitiv steht?

das Objektpronomen steht an der richtigen Stelle, vor dem Verb auf das es sich bezeiht, aber es heisst

je ne vais pas te voir

Antwort
von Sachsenbruch, 22

Schau mal auf Deutsch - da heißt es auch: (... werde) dich sehen. "Sehen" ist ein Infinitiv. Auf Französisch auch. Die Position des Objektpronomens ist richtig gewählt; es steht hier vor dem Verb, zu dem es sinngemäß gehört:

Je ne vais pas te voir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten