Frage von MethodFan, 45

Wie vermittelt ein Betriebsrat bei Konflikten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer?

Wäre nett falls jemand den Vorgang erklären würde. Muss sowas wie ein Antrag gestellt werden oder so? Danke im Voraus

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 45

Das kann pauschal nicht beantwortet werden.

Es gibt Betriebsräte die regelmäßige Sprechstunden abhalten und bei denen es viele Terminabsprachen gibt. Das hängt auch oft davon ab, wie im Betrieb gearbeitet wird, sind die BRM z.B. im Außendienst oder Teilzeitkräfte, wie viele Mitglieder hat der Betriebsrat. Da musst Du in Deinem Betrieb mal schauen. Bei z.B. Sprechstunden sollten diese am "Schwarzen Brett" oder einer anderen, für alle AN zugänglichen Stelle, zu finden sein (ebenso die Telefonnummer).

Bei uns sind sämtliche Betriebsräte immer auch ohne Termin ansprechbar . Manche Dinge können sofort geklärt werden, bei komplexeren Angelegenheiten macht man einen Gesprächstermin im Betriebsratsbüro aus. Ist das Betriebsratsbüro besetzt, kann auch jederzeit jeder AN vorbeikommen oder auch anrufen.

Wenn ein AN während der Arbeitszeit den Betriebsrat aufsucht, muss diese Zeit vom AG auch bezahlt werden (nur zur Info, manche AN wissen das nicht).

Nach § 84 Betriebsverfassungsgesetz hat jeder AN das Recht sich beim BR zu beschweren wenn er sich vom AG oder anderen AN des Betriebs benachteiligt oder ungerecht behandelt oder in sonstiger Weise beeinträchtigt fühlt. Er kann ein Mitglied des BR zur Unterstützung oder Vermittlung hinzuziehen.

Im § 85 BetrVG steht, dass der BR Beschwerden von AN entgegenzunehmen und, falls diese berechtigt sind, beim AG auf Abhilfe hinzuwirken hat.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 27

In der Regel lädt der Betriebsrat alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Gespräch, und versucht,die Konflikte zu klären.

Antwort
von webya, 34

Das kommt auf den Konflikt drauf an. Da gibt es nicht Vorgehensweise. Außerdem liegt es an dem Betrieb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community