Frage von Sybille1961, 53

Wie vermiete ich meine Eigentumswohnung, wenn ich dort im Zeitraum zw. 5 und 10 Jahren selbst einziehen möchte. Wann ist Befristung erlaubt?

Ich vermiete meine Wohnung demnächst neu. Am liebsten würde ich das befristet tun, denn meine eigenen Pläne mit der Wohnung sind noch am Werden. Und eine dauerhafte Vermietung würde mich, bzw meine Lebensplanung, wieder für einen unbestimmten Zeitraum vom Mieter abhängig machen. Möglicherweise kann ich meine Wohnung eines Tages nämlich gegen eine für mich günstigere tauschen, dafür müsste sie aber frei sein. Und möglicherweise möchte ich irgendwann, frühestens aber in 5 Jahren dort selber einziehen. Was habe ich für vertragliche Möglichkeiten? Herzlichen Dank für Eure/ Ihre Mühe!

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 19

Bedenke, ein Zeitmietvertrag kann nicht ordentlich gekündigt werden, selbst wenn ausreichend Gründe vorhanden wären.

Das selbe gilt für einen unbefristeten Vertrag mit Kündigungsverzicht. Was bis 45 Monate ab Vertragsabschluß möglich ist.

Willst Du Dich auf Jahre an einen Mieter binden den Du nicht los wirst?

Zur Hauptfrage:

Eine Befristung ist aus 3 Gründen erlaubt.

1. Eigennutzung durch den Vermieter oder eines nahen Familienangehörigen nach Ende der Befristung.

2. Umbau/Abriss der Mietsache nach Ende der Befristung

oder

3. Die Mietsache wird für einen Mitarbeiter benötigt nach Ende der Befristung.

Mein Vorschlag, unbefristeter Vertrag mit Kündigungsverzicht von 1 - 2, vielleicht 3, Jahren.

Wenn Du die Wohnung benötigst kündigst Du dem Mieter wegen Eigenbedarf.

Der Fairness halber sollte man dem Mieter von vorn herein sagen das dies in etwa 5 Jahren sein wird.

Antwort
von DerHans, 32

Eine Befristung ist bis zu 48 Monaten möglich- Nur ist es dann auch erforderlich, mit offenen Karten zu spielen. Es gibt ja genug Leute, denen eine solche Befristung auch entgegen kommt.

Antwort
von Dea2010, 23

Mieter und Vermieter können nur unter bestimmten Voraussetzungen einen befristeten Mietvertrag ("qualifizierter Zeitmietvertrag") abschließen. Die gesetzlichen Voraussetzungen enthält der § 575 Absatz 1 BGB. Im befristeten Mietvertrag ist der konkrete Befristungsgrund vom Vermieter zu nennen (z.B. Eigenbedarf, wesentliche Instandsetzung der Mietsache, Wohnung für Hausmeister). Fehlt ein konkreter und gesetzlich anerkannter Befristungsgrund, gilt das Mietverhältnis automatisch als auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

Ein qualifizierter zulässiger Zeitmietvertrag endet nach Ablauf der zeitlichen Befristung. Es gibt keine zeitliche Obergrenze, so dass auch Mietverträge mit einer Laufzeit von über 10 Jahre abgeschlossen werden können. Kann ein Zeitmietvertrag außerordentlich gekündigt werden, so gelten die allgemeinen Vorschriften zu Kündigungsfristen im Mietrecht.

Mehr hierzu bei:

http://www.finanztip.de/zeitmietvertrag/#ixzz40brBxhpZ
Antwort
von lohne, 25

Du kannst einen Zeitmietvertrag abschließen mit einer festen Laufzeit von 5 Jahren. Der Vertrag läuft dann zu diesem Zeitpunkt aus ohne das es einer Kündigung bedarf.

Antwort
von Tuehpi, 20

 Und möglicherweise möchte ich irgendwann, frühestens aber in 5 Jahren dort selber einziehen.

Dann kannst du in jedem Falle, auch bei unbefristeter Vermietung, wegen Eigenbedarf kündigen.

Antwort
von rolfzuhause, 18

In Deutschland gilt die Vertragsfreiheit. Also kannst du den befristeten Zeitraum gestalten, wie es dir gefällt, solange du einen Mieter dafür findest. 

Tipp: Sollte sich in der Nähe dieser Wohnung eine große Firma/ein multinationaler Konzern oder Ähnliches befinden, kannst du auch mal Kontakt zu dieser Firma aufnehmen und deine Wohnung als "Pension" für wichtige Gäste anbieten. 

Mein Schwager ist Geschäftsführer eines großen Unternehmens, die solche Privatwohnungen für wichtige Gäste oder Mitarbeiter anmieten, die nur in befristeten Abständen die Firma aufsuchen. Damit leße sich deutlich mehr Geld verdienen und du wärst zeitlich flexibler. Allerdings müsstest du eine Wohnungseinrichtung stellen und vielleicht jemanden, der dort bei Wohnungswechsel putzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community