Eine Freundin von mir leidet unter epileptischen Anfällen, die, wie ihr der Arzt gesagt hat, unter anderem durch "Reizüberflutung" hervorgerufen werden. Ich vermute, dass es dabei um eine Art "Überforderung" des Gehirns durch Eindrücke aus dem Alltag geht!? Stimmt das, und gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das einzudämmen oder in den Griff zu bekommen? Nützt Gehirntraining vielleicht etwas? Medikamente gegen die Anfälle bekommt sie natürlich schon...Wer kann mir weiterhelfen?

Abschaffen des Fernsehers, oder wenigstens starkes Einschränken der Nutzung.
keine permanente Musikberieselung
wenig Computerzeit
Kultivieren von Stille, Ruhe und Langsamkeit

TV, PC + Radio aus der Wohnung, bis auf wenige Bilder alles abhängen, grelle Farben in der Wohnung und bei der Einrichtung vermeiden und - man wird es kaum glauben - Schach spielen. Außerhalb der Wohnung dunkle Brille auf und Ohropax in die Lauscher. Ein ehemaliger Nachbar von mir hat das so in den Griff bekommen.

Bestimmte Computerspiele können epileptische Anfälle auslösen. Außerdem alles, was dem Körper Stress macht. Z.B. Schlafmangel, Fieber... Gehirntraining bringt da überhaupt nichts!

Extrem starke Licht- und Lärmquellen ausschalten! Gehirntraining nützt gar nichts - es ist ja ein "Kurzschluß" im Gehirn sozusagen

Fernseher abschaffen. Autofahrten durch Alleen bei Sonnenschein meiden (Flickereffekt). Große Supermärkte meiden. Keine Diskobesuche.
Hier ist gerade Vorsicht geboten! Die Sonnenreflexionen durch die Bäume (wirken wie Blitze)können gerade bei solch anfälligen Menschen Stress hervorrufen. Deshalb diesen Rat bitte nicht befolgen.
justika am 27. März 2008 12:40 Sie hat geschrieben MEIDEN! Also Rat doch befolgen!
CrazyDaisy am 27. März 2008 12:53 Danke, justika! Vielleicht ist das Wort "meiden" zu altmodisch?
Entschuldigun Ja, ich habe das verständliche Wort meiden überlesen und konnte meinen Eintrag nicht mehr löschen!
--
Ist es vom Tagesablauf her möglich zu festen Zeiten sich einfach (leichter gesagt als getan) in einen Raum zu begeben, wo wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "nichts los ist" - totale Ruhe und Entspannung für 10 - 15 Minuten?
Super Antwort - danke! DH