gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie vermeidet man Streit in einer Erbengemeinschaft?

gefragt von Wildblume am 10.10.2008 um 17:11 Uhr

Wenn man schon von vornherein weiß, dass es in einer Erbengemeinschaft, aufgrund der verschiedenen Charaktere und Einstellungen zu Ärger kommen kann, wie sollte man vorgehen? Gibt es da auch so eine Art Vermittler, Ombudsmänner, etc.?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.078 Erbschaft x 277 Erbengemeinschaft x 37 Ombudsmann x 10 Vermittler x 4

anonym
beantwortet von latzikatz am 10. Oktober 2008 17:12
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mediatoren heißen die.

Kommentar von sarahmaier am 10. Oktober 2008 17:19

stimmt...guter vorschlag..thumb up! ;-)

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 10. Oktober 2008 17:12
2x

Einfach mit nem Testament. Wo alles haargenau aufgelistet ist.

Kommentar von 312a24a17bfe819ae090d9ad77e98d2esmallpaffi am 10. Oktober 2008 17:13

da fängt der streit doch meistens schon an !!

Kommentar von 32235e8dd09cd5392a365dc2394abc09smallgriechesucht am 10. Oktober 2008 17:16

Finde ich nicht. der Vrstorbene wird seine Gründe haben, WARUM er es so aufteilt.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 10. Oktober 2008 17:17
1x

Ich würde als Erblasser einen Testamentsvollstrecker einsetzen.

kimmo
beantwortet von kimmo am 10. Oktober 2008 17:16
1x

Wahrscheinlich sind alle niemals ganz zufrieden. Wenn das Testament ganz genau sagt was wem gehört, sollte da nicht ein Streit sein aber trotzdem kann man die Unzufriedenheit nicht vermeiden.

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 31. Oktober 2008 13:28
0x

Am besten die Erbengemeinschaft auflösen. Dazu einen "Auseinandersetztungsvertrag" über einen Notar machen, damit z.B. bei Grundstückseigentum die Grunbucheintragungen veranlasst werden. WICHTIG: Ihr solltet Euch vorher zusammensetzen und über die Aufteilung 100% einig sein, sonst könnten evt. unnötige Notarkosten anfallen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_26
Erbengemeinschaft ein großer Konfliktherd
Vor allem wenn Immobilien zum Nachlass gehören, ist der Familienfriede häufig schnell zerstört

Setzt man im Testament mehrere Personen als Erben ein, bilden diese automatisch eine Erbengemeinschaft. Gleiches gilt, wenn man kein Testament macht und mehrere gesetzliche Erben vorhanden sind, zum Beispiel Ehegatte und Kinder.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.