Frage von TigerStern, 31

Wie vermeidet man, dass man jeden Satz mit Er/Sie beginnt, wenn man eine Geschichte schreibt?

Ich schreibe auktorial (allwissend) und merke sehr oft, dass ich die Sätze mit Er/Sie beginne. Manchmal schreibe ich auch einfach die Vornamen hin oder beschreibe die Umgebung oder die Gefühle der Personen. Zufrieden bin ich aber nicht so. Habt ihr vielleicht Tipps? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lilo626, 22

Bei einem "Er":

Der junge
Sein blick..
.......bringt ihn zum zittern

Also versuch einfach deine saetze umzuschreiben. :) Verwende ihn nicht als subjekt des satzes ,sondern als objekt.

Er erschrak bei dem anblick.
-->
Der anblick liess ihn aufschrecken

Antwort
von Bethmannchen, 4

Indem man den Satz nicht mit dem Substantiv beginnen lässt. Sonst bekommt mann nämlich so etwas wie eine Aneinanderreihung von S-P-O-Sätzen.

>Der Vater liest die Zeitung während das Kind auf dem Boden spielt. Die Muter kommt ins Zimmer und schimpft...< da knackt nicht nur der Leser, sondern mit ihm der Autor weg...

Wenn man beginnt, so langwielig zu schreiben, fehlt es an Konflikten: "Ja was ist den hier los! Ich denke du bist längst im Bett?" schimpfte sie. Über seine Zeitung hatte hatte er doch ganz vergessen den Jungen ins Bad zu schicken. 

Also nicht erzählen was die Protagonisten alles tun, sondern sie agieren lassen. Landschaften, Räume usw. kann man beschrteiben, aber Action muss man lebendig hinschreiben.

Antwort
von Pinkbee, 16

Benutz so signalewörter wie: plötzlivh etc  

Oder Form Sätze um

Antwort
von MoritzAnswers, 26

Zeit z.B am Abend, oder nach dem essen.., am nächsten morgen und so weiter

Kommentar von TigerStern ,

das mache ich schon, wenn ich die Umgebung oder ihre Emotionen beschreibe 

Antwort
von Schewi, 24

Verwende Bindewörter. Dadurch, Deswegen, Außerdem.. 

Kommentar von TigerStern ,

das mache ich, wenn ich die Umgebung beschreibe oder ihre emotionale Lage

Kommentar von YukiSchreibt ,

Dann mach es auch bei Ihnen. ganz einfach

Antwort
von Nico63AMG, 26

Man findet Synonyme.