Wir haben den Fressnapf in der Küche stehen und momentan eine Plastikunterlage darunter - damit der Boden nicht gleich versaut wird. Welche Methoden habt ihr denn so?

Seit dem wir Trockenfutter füttern, habe ich das Problem nicht mehr. Davor habe ich es auch so gemacht wie du.

Als ich damals meine Cleo noch hatte, war ich jung und faul. Also kamen diese Zewa Tücher drunter. Da mußte ich nicht putzen sondern nur wegschmeißen..;-))

Unser Kater bekommt Trockenfutter, der Napf steht auf einem Tablett mit niedrigem Rand.
LG
Wieselchen

Auch eine Plastikunterlage. Die ist jedenfalls besser als nichts.

Ich habe Kunststoffplatzdeckchen darunter.
moon73 am 13. Juni 2008 22:30 Das meinen wir doch auch , wenn wir von Plastikunterlagen sprechen ;-)

da hilft nur: immer wieder sauber machen. Oder: mit viel Geduld immer nur ganz wenig in den Napf geben und nur nachfüllen, wenn alles aufgefressen wurde. Dann liegt das Futter schonmal nicht längere Zeit im Napf und ich habe so die Erfahrung gemacht, dass die Katze dann auch das heruntergefallene bzw. aus dem Napf gefallene Futter frisst bevor sie wieder angelaufen kommt und mehr haben will...

ich lege immer küchenrolle unter das näpfchen das klebrige nassfutter geht wirklich schlecht vom boden wieder ab...

Plastikunterlage, und das Futter mit einer Gabel fein zerdrücken und die Katze beim Fressen niemals stören.
Die Katze frißt ihr Futter auf und dann wird der Freßplatz gereinigt. Wo ist das Problem?
Ich hab ein Kunststoff Tisch-Set aus nem Billigmarkt drunter.

Da hilft nur regelmäßiges sauber machen. Aber man kann ja etwas darunterlegen, was man ab und zu austauschen kann.
Ich fütter 1 Dose am Tag, sonst nur Trockenfutter. Die Dose wird sofort gefressen, auch alles, was neben dem Napf liegt. Da wird nichts dreckig. L.G.
Also bei mir liegt Zeitungspaper unter dem Napf, das hab ich immer und brauch ich nur wegwerfen.
Unsere Katze frisst grundsätzlich nicht aus dem Napf. Sie nimmt sich einen Happen, legt ihn auf die Fliese und dann fängt sie erst richtig an zu essen. Wenn ich eine Unterlage drubterlege, schleppt sie ihren Happen halt bis neben die Unterlage. Bei mir hat also leider nichts funktioniert und ich muss damit leben, dass der Boden um den Fressplatz täglich sauber gemacht werden muss.
NUR Trockenfutter?
Ja ausschließlich seit Weihnachten schon. Er verträgt die Umstellung wunderbar und wir haben keinen Dreck und kein Gestank und keine Büchsen mehr :o)
Kann jetzt plötzlich auch keine Daumen mehr geben. Ist ja komisch. Vielleicht habe ich alle verfügbaren Daumen für heute verbraucht und sollte ins Bett gehen?!
@Butz: das Problem habe ich auch schon ne Weile :-(, dachte zwischenzeitlich auch schon, ich habe mein Limit für heute erreicht.
@moon73: Ich frage nur, weil das eigentlich keine geeignete Ernährung für Katzen ist. Die Tiere sind von Natur aus schlechte Trinker und nehmen zu wenig Wasser auf, wenn sie nur Trockenfutter bekommen. Folge: Blasen- und Nierenprobleme. Sollte es dich interessieren, kannst du dir den Link ja mal durchlesen: http://www.mietzmietz.de/thread.php?threadid=23239 ;-)
Grüße und schönen Abend/Gute Nacht :)
Hallo Nightblue, habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, ob Trocken oder NassFu. Es gibt ja unendliche Meinungen dafür und dagegen. Ich kaufe hochwertiges Trockenfutter und habe Glück, dass mein Kater wirklich viel und gut trinkt.
sollte auch nur ein Hinweis sein. Dann ist ja gut, wenn dein Kater viel trinkt. PS: finde ich klasse, dass du dich vorher mit dem Thema beschäftigst und nicht einfach so die für dich bequemste Lösung wählst! :-)
etwas wo man sich wirklich informieren kann:
www.savannahcats.de unter Ernährung schauen.
vg
auch ein sehr interessanter Link :-)