Frage von XFighter7 04.02.2011

Wie vermeide ich peinliche Situationen?

• Hilfreichste Antwort von valentin301 05.02.2011
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, Fighter, das ist schon echt interessant, wie sehr doch das Verhalten des Menschen von seinen angeborenen Instinkten mit bestimmt wird, obwohl man sich das oft nicht eingestehen möchte.

.

Alleine in einem Aufzug lassen sich tolle Verhaltensstudien betreiben. Jeder Mensch hat ja ein ihm angeborenes Revierverhalten, dass sich z.B. in jedem Kindergarten, in den Klassenzimmern und im Restaurant oder im Zugabteil bei der Platzwahl erkennen lässt. dazu gehört auch eine Individualdistanz, die je nach Bekanntheits- und Vertrautheitsgrad des Gegenübers von einigen Zentimetern bis mehrere Meter betragen kann.

.

Und so steht man dann plötzlich fast hautnah mit wildfremden Menschen im Aufzug aneinander gedrängt. Wie peinlich! Und man kann nicht wegrücken… Da hilft nur eines… am besten woanders hin schauen, bloß dem Fremden nicht auch noch ins Gesicht….. und bloß nichts sagen, bis man endlich wieder aussteigen kann….. lach

.

Nein, im Ernst, man versucht instinktiv, die erzwungenermaßen zu geringe Individualdistanz im Aufzug durch „Ignorieren“ des Fremden zu überspielen…. was könnte man also tun? Nun bei einer kurzen Fahrt ist es eben einfach so und ja gleich wieder vorbei, bei einer längeren Fahrt, z.B. auf einen Fernsehturm, könnte man ja den „Fremden“ durch ein kurzes Gespräch bewusst in einen „Bekannteren“ verwandeln, schon ist es nicht mehr so schlimm, so eng beieinander zu stehen…. man lächelt sich an und alles wird gut…….

.

Das mit dem Rauchen? Nun das ist etwa so, als würde man gemeinsam abends am Lagerfeuer sitzen, man macht etwas gemeinsames, dabei entsteht automatisch ein „Gemeinschaftsgefühl“, und das löst die Spannung und öffnet das Mitteilungsbedürfnis….. alles klar?

• Antwort von SchneeMoewe 04.02.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehr gute Frage!

• a) Aufzug: Ich bevorzuge eine "halboffene Haltung" bedeutet, ich drehe mich, wenn nur eine weitere Person im Aufzug ist, dieser mit der halben Körperhälfte entgegen, verschränke auf keinesfalls die Arme und gucke nach vorne. Ein freundlicher Gruß beim Betreten des Aufzuges, und es sollten sich beide Parteien bis oben/unten einigermaßen wohlfühlen.
    • b) Rauchen: Anscheinend bindet diese "Freizeitbeschäftigung/Sucht/usw." eine gewisse Art von Gruppengefühl. Gerade den Fall eines stundenlangen Anschweigens und dann ein Gespräch bei der Zigarette konnte ich selbst schon oft erleben / beobachten. Ähnlich wie einem Wildfremden bei einem Fussballspiel im Stadion in die Arme zu fallen beim z.B. Tor. Anscheinend fühlen sich Raucher im Unterbewusstsein zugehörig mit anderen Rauchern (ich rauche selbst, kann es aber auch nicht bestätigen - es ist lediglich eine Vermutung). Genau zu deiner Frage passend: Ein Bekannter hat mir vor einer Zeit erzählt, dass, wenn er Verdächtige bei der Polizei verhört, 2 Stunden Lügengeschichten erzählt werden und bei der "Entspannungszigarette", welche Tatsächlich ein Mittel zur Wahrheitsfindung sein soll, auf einmal der Verdächtige dann einlenkt und gesteht (sofern er den schuldig ist).

Beste Grüße möwe

• Antwort von Allumedia 04.02.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Frage möchte ich auch gerne Wissen,solche guten lese ich sehr selten!Danke,dass du mal hier sowas reingestellt hast :)

• Antwort von Mucker 07.02.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Solange dir Kommunikation wie z.B. der Small-Talk lästig ist, werden sich peinliche Situationen nicht vermeiden lassen. Du brauchst einfach deine Einstellung ändern. Der gewandte bzw. wortgewandte Mitmensch, der Spass an Kommunikation und Sprache hat, kann die meisten peinlichen Situationen mit ein paar geschickten Worten entschärfen.

• Antwort von Sada123 04.02.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gute frage ! zu allererst mal sind menschen ja gewohntheitstiere und meist nimmt man auch die verhaltensmuster seiner eltern an. meine mutter kommt auch nur in plaudereien, wenn sie eine raucht.aber du hast recht, so sollte es nicht sein. ich denke, dass man sich in jeder situation so verhalten soll, dass es für einen selbst angenehm ist und dass es auch für einen angenehm wäre, wenn man sich in seinen gegenüber hineinversetzt. ich denke, dass das sowieso viel zu selten passiert, leider. sich in seine mitmenschen hineinzuversetzen. aber manche leute verhalten sich auch gerad aus höflichkeit komisch, wenn ich z.B einen fahrstuhl betrete und darin waren schon 2 personen, die sich unterhielten und dann plötzlich aufhören sich zu unterhalten, weil ich den fahrstuhl betreten habe, dann fühle ich mich durch die stille unbehaglich und fehl am platz, obwohl die beiden es vermutlich aus respekt getan haben, ohne mich damit in verlegenheit bringen zu wollen.und ich denke, dass sinnentleerte unterhaltung manches mal dazu führen, dass man sich mal wieder richtig gut fühlt, denn ich finde, gerade wenn man im job, mit seinen kindern usw. immer versucht ein gewisses kommunikatives niveau aufrecht zu erhalten, gerade dann möchte man manchmal einfach nur ein wenig smalltalk führen, der manchmal auch gar nicht über einen gewissen grad hinausschreiten soll..

• Antwort von x22121990x 04.02.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also im eigenen haus ja ansonsten würde ich sagen nein und hinstellen tuste dich halt ganz lässig hinstellen so als wär niemand ausser dir im fahrstuhl das mit dem quatschen beim rauchen gehen liegt wohl daran das die leute merken sie haben etwas gemeinsam und das lockert die stimmung

aber mich würde jetzt mal interressieren was das mit peinlichen situationen und vorallem mit kiffen und drogen zutun haben soll?

• Antwort von gottesanbeterin 06.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du denkst ein bisserl viel, glaube ich. Das verhindert letztendlich jede Spontanität. Beschäftige dich doch mit Koans; dabei geht es um Fragen und Antworten, wobei die Antworten immer spontan und unerwartet und überhaupt nicht linear sind. Sie sind ein wunderbares, schöpferisches Spiel, sie fördern die Unbefangenheit und helfen, auf Ungeplantes spontan zu reagieren.

• Antwort von Riddlix 04.02.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bestes Mittel dagegen ist es einfach auszusprechen was man denkt. Dann stimmt dein Gegenüber zu und schon habt ihr einen Gesprächsansatz.

Bei Rauchern ist das einfacher, weil die von Anfang an etwas gleich haben - sie rauchen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!