Wie vermeide ich peinliche Situationen?
Der Mensch versteht sich ja als „soziales“ Wesen, was ihn ständig den Drang verspüren lässt mit anderen zu kommunizieren. Das führt mitunter zu den sinnentleertesten Unterhaltungen über die banalsten, unbedeutendsten Dinge. Ein Spezialfall davon ist der zumindest mir häufig lästige Small-Talk. Immer wieder merk ich wie die Leute aus Höflichkeit zwanghaft versuchen miteinander zu reden. Nun gibt es aber auch Situationen, in denen es nicht zu den üblichen Konventionen gehört mit dem Gegenüber reden zu müssen und genau darauf zielt meine Frage ab. Ist es denn noch angemessen zu grüßen, wenn man einen Aufzug betritt und wie stellt man sich dann hin, dass es für alle Beteiligten möglichst angenehm ist? Außerdem würds mich noch interessieren, ob es eine Erklärung dafür gibt, warum viele sich stundenlang anschweigen können, aber sobald sie eine zusammen rauchen plötzlich anfangen wie ein Wasserfall zu quatschen?
-
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, Fighter, das ist schon echt interessant, wie sehr doch das Verhalten des Menschen von seinen angeborenen Instinkten mit bestimmt wird, obwohl man sich das oft nicht eingestehen möchte.
.
Alleine in einem Aufzug lassen sich tolle Verhaltensstudien betreiben. Jeder Mensch hat ja ein ihm angeborenes Revierverhalten, dass sich z.B. in jedem Kindergarten, in den Klassenzimmern und im Restaurant oder im Zugabteil bei der Platzwahl erkennen lässt. dazu gehört auch eine Individualdistanz, die je nach Bekanntheits- und Vertrautheitsgrad des Gegenübers von einigen Zentimetern bis mehrere Meter betragen kann.
.
Und so steht man dann plötzlich fast hautnah mit wildfremden Menschen im Aufzug aneinander gedrängt. Wie peinlich! Und man kann nicht wegrücken… Da hilft nur eines… am besten woanders hin schauen, bloß dem Fremden nicht auch noch ins Gesicht….. und bloß nichts sagen, bis man endlich wieder aussteigen kann….. lach
.
Nein, im Ernst, man versucht instinktiv, die erzwungenermaßen zu geringe Individualdistanz im Aufzug durch „Ignorieren“ des Fremden zu überspielen…. was könnte man also tun? Nun bei einer kurzen Fahrt ist es eben einfach so und ja gleich wieder vorbei, bei einer längeren Fahrt, z.B. auf einen Fernsehturm, könnte man ja den „Fremden“ durch ein kurzes Gespräch bewusst in einen „Bekannteren“ verwandeln, schon ist es nicht mehr so schlimm, so eng beieinander zu stehen…. man lächelt sich an und alles wird gut…….
.
Das mit dem Rauchen? Nun das ist etwa so, als würde man gemeinsam abends am Lagerfeuer sitzen, man macht etwas gemeinsames, dabei entsteht automatisch ein „Gemeinschaftsgefühl“, und das löst die Spannung und öffnet das Mitteilungsbedürfnis….. alles klar?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sehr gute Frage!
- a) Aufzug: Ich bevorzuge eine "halboffene Haltung" bedeutet, ich drehe mich, wenn nur eine weitere Person im Aufzug ist, dieser mit der halben Körperhälfte entgegen, verschränke auf keinesfalls die Arme und gucke nach vorne. Ein freundlicher Gruß beim Betreten des Aufzuges, und es sollten sich beide Parteien bis oben/unten einigermaßen wohlfühlen.
- b) Rauchen: Anscheinend bindet diese "Freizeitbeschäftigung/Sucht/usw." eine gewisse Art von Gruppengefühl. Gerade den Fall eines stundenlangen Anschweigens und dann ein Gespräch bei der Zigarette konnte ich selbst schon oft erleben / beobachten. Ähnlich wie einem Wildfremden bei einem Fussballspiel im Stadion in die Arme zu fallen beim z.B. Tor. Anscheinend fühlen sich Raucher im Unterbewusstsein zugehörig mit anderen Rauchern (ich rauche selbst, kann es aber auch nicht bestätigen - es ist lediglich eine Vermutung). Genau zu deiner Frage passend: Ein Bekannter hat mir vor einer Zeit erzählt, dass, wenn er Verdächtige bei der Polizei verhört, 2 Stunden Lügengeschichten erzählt werden und bei der "Entspannungszigarette", welche Tatsächlich ein Mittel zur Wahrheitsfindung sein soll, auf einmal der Verdächtige dann einlenkt und gesteht (sofern er den schuldig ist).
Beste Grüße möwe
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011- Danke a) "schöne Haltung", und nun noch deine Meinung zum Gruppenverhalten im Aufzug b) Sicherlich hat es etwas mit dem Gruppengefühl zu tun, allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob es vielleicht auch etwas mit der Droge an sich zu tun hat, da einige wenn sie "Was" geraucht haben ja regelrechte Sprechflashs bekommen und gar nicht mehr aufhören können zu labern. Man sollte wirklich mal eine Doktorarbeit darüber schreiben :D Es gibt wirklich die interessantesten Methoden Lügner zu entlarven. Eine davon ist auch jemanden innerhalb eines gewissen Zeitraums 2x zum selben Sachverhalt zu befragen und notiert sich ganz genau welche Worte er verwendet. Wenn dieselbe Geschichte mit nahezu den identischen Worten erzählt wird kann man davon ausgehen, dass die ganze Story nur erfunden und auswendig gelernt wurde.
Gruß
Kommentar von SchneeMoeweSchneeMoewe 04.02.2011Das merke ich mir vor, wenn ich doch noch mein Abitur nachholen sollte ;)
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Ich dachte du wärst schon ganz dick ins Pharmageschäft eingestiegen ;-)
Kommentar von SchneeMoeweSchneeMoewe 04.02.2011Das ging über x Umwege auch ohne Abitur ;)
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011ich wär auch fast mal ins Pharmaziegeschäft eingestiegen, allerdings bloß als menschliches Versuchskarnickel, für alles andere waren meine Noten leider zu schlecht XD
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage möchte ich auch gerne Wissen,solche guten lese ich sehr selten!Danke,dass du mal hier sowas reingestellt hast :)
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011sehr gerne, dafür bin ich doch hier :) Auch wenn Eigenlob stinkt, aber eigentlich sind fast alle meine Fragen hier so gut, nur dass leider über die Hälfte davon früher oder später wieder gelöscht wird. Wenn du magst kann ich dir noch ein paar User nennen, die auch echt richtig "Gutefragen" stellen ;-)
Gruß
Kommentar von AllumediaAllumedia 04.02.2011Würde ich gerne erfahren
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Na dann zieh dir doch mal z.B. die hier rein ;-)
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Kommentar von AllumediaAllumedia 04.02.2011Von den ganzen Links erschlag wird
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011so haste wenigstens Unterhaltung für die nächsten paar Wochen und glaub mir es lohnt sich :D
Kommentar von AllumediaAllumedia 04.02.2011na dann,ich werde daraus lernen und demnächst gute Fragen stellen! Vertrag unterschreib
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Schön, dass du mich gerade als deinen persönlichen Fragen-Coach angagiert hast, für 89€/ Monat ein wahres Schnäppchen ;-)
Kommentar von AllumediaAllumedia 04.02.2011:D
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Solange dir Kommunikation wie z.B. der Small-Talk lästig ist, werden sich peinliche Situationen nicht vermeiden lassen. Du brauchst einfach deine Einstellung ändern. Der gewandte bzw. wortgewandte Mitmensch, der Spass an Kommunikation und Sprache hat, kann die meisten peinlichen Situationen mit ein paar geschickten Worten entschärfen.
Kommentar von XFighter7XFighter7 07.02.2011ich selbst meister den Small-Talk eigentlich recht gut, muss ich schon allein berufsbedingt, aber ich mags meist trotzdem nicht so gerne.
Kommentar von MuckerMucker 07.02.2011Es ist nun mal so: Sobald du deine Einstellung zum Small-Talk etc. änderst, d.h. wenn es dir gelingt, ihn zu mögen - anstatt ihn "trotzdem nicht so gerne" zu mögen, wird sich einiges in deinem Alltag entscheident ändern. Das setzt - zugegebenermassen - natürlich einige Lernprozesse voraus und ist nicht von heute auf morgen zu realisieren. Aber möglich ist es. Alles Gute!
Kommentar von XFighter7XFighter7 10.02.2011was genau würde es denn ändern, außer dass ich etwas nun gerne statt ungern mache.
Kommentar von MuckerMucker 10.02.2011Da kann sich eine Menge ändern, z.B. deine Ausstrahlung, deine soziale Kompetenz, deine Beliebtheit, dein Erfolg, etc.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
gute frage ! zu allererst mal sind menschen ja gewohntheitstiere und meist nimmt man auch die verhaltensmuster seiner eltern an. meine mutter kommt auch nur in plaudereien, wenn sie eine raucht.aber du hast recht, so sollte es nicht sein. ich denke, dass man sich in jeder situation so verhalten soll, dass es für einen selbst angenehm ist und dass es auch für einen angenehm wäre, wenn man sich in seinen gegenüber hineinversetzt. ich denke, dass das sowieso viel zu selten passiert, leider. sich in seine mitmenschen hineinzuversetzen. aber manche leute verhalten sich auch gerad aus höflichkeit komisch, wenn ich z.B einen fahrstuhl betrete und darin waren schon 2 personen, die sich unterhielten und dann plötzlich aufhören sich zu unterhalten, weil ich den fahrstuhl betreten habe, dann fühle ich mich durch die stille unbehaglich und fehl am platz, obwohl die beiden es vermutlich aus respekt getan haben, ohne mich damit in verlegenheit bringen zu wollen.und ich denke, dass sinnentleerte unterhaltung manches mal dazu führen, dass man sich mal wieder richtig gut fühlt, denn ich finde, gerade wenn man im job, mit seinen kindern usw. immer versucht ein gewisses kommunikatives niveau aufrecht zu erhalten, gerade dann möchte man manchmal einfach nur ein wenig smalltalk führen, der manchmal auch gar nicht über einen gewissen grad hinausschreiten soll..
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Gerade heute viel wichtiger als IQ, EQ = Emotionale Intelligenz und Schlagwort Nummer 2: Empathie, für die meisten Menschen heutzutage zu einem absoluten Fremdwort geworden. Ich unterscheide da etwas was Gespräche angeht. Wirklich wertvolle Gespräche im Sinne von Nutzen für die Menschheit gibt es ohnehin höchst selten, da noch so klug, bleibt es meist nur im kleinen Kreis und verliert egal wie gehaltvoll auch schnell wieder an Wert, aber dabei geht es einfach nur um den Austausch auf einem hohen intelligenten Niveau und dieser kann auch stattfinden, wenn man einfach nur total kindisch rumalbert und einen Spruch nach dem anderen loslässt, ich liebe diese vollkommen quatschigen Momente über alles :) Und natürlich tut es auch immer gut wenn man sich einfach mal etwas freireden kann, aber es gibt Unterhaltungen, welche mich einfach zu Tode langweilen, wenn nicht gar zur Weißglut treiben. Z.B. Hi, wie gehts, was machst du noch so heute, weiß nicht und du, keine Ahnung, was hast am Wochenende gemacht, nicht viel usw.
Kommentar von Sada123Sada123 04.02.2011da hast du recht !
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011ich hab immer recht, und wenn nicht greift immer noch §1, der besagt, dass der Chef immer recht hat :D
Kommentar von Sada123Sada123 10.02.2011witzbold :D
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also im eigenen haus ja ansonsten würde ich sagen nein und hinstellen tuste dich halt ganz lässig hinstellen so als wär niemand ausser dir im fahrstuhl das mit dem quatschen beim rauchen gehen liegt wohl daran das die leute merken sie haben etwas gemeinsam und das lockert die stimmung
aber mich würde jetzt mal interressieren was das mit peinlichen situationen und vorallem mit kiffen und drogen zutun haben soll?
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Ich liebe halbaufmerksame Leser. Schön, dass du dieses Thema erkannt hast, aber schau doch mal in meinen Kommentar zu SchneeMoewe rein :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du denkst ein bisserl viel, glaube ich. Das verhindert letztendlich jede Spontanität. Beschäftige dich doch mit Koans; dabei geht es um Fragen und Antworten, wobei die Antworten immer spontan und unerwartet und überhaupt nicht linear sind. Sie sind ein wunderbares, schöpferisches Spiel, sie fördern die Unbefangenheit und helfen, auf Ungeplantes spontan zu reagieren.
Kommentar von XFighter7XFighter7 09.02.2011Ich bin jederzeit offen für jeglich spontane, vollkommen absurde Ideen, würde jetzt z.B. einer um die Ecke kommen mit 2 Tickets nach Las Vegas, ich würd auf der Stelle mitgehen. Aber ansonsten muss Spontanität natürlich wohl überlegt sein ;-)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bestes Mittel dagegen ist es einfach auszusprechen was man denkt. Dann stimmt dein Gegenüber zu und schon habt ihr einen Gesprächsansatz.
Bei Rauchern ist das einfacher, weil die von Anfang an etwas gleich haben - sie rauchen.
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011Gleich und gleich gesellt sich gern? Und wie erklärst du dann die Situation, wenn morgens 2 (überwiegend ältere) Menschen morgens zusammen frühstücken, also was gemeinsam haben und sich dann darüber unterhalten, ob man das Ei heute nicht doch eine halbe Minute zu lang gekocht hat oder wann denn wohl endlich der Toast fertig ist.
Kommentar von SchneeMoeweSchneeMoewe 04.02.2011na die sind halt "überwiegend älter" ;)
Kommentar von XFighter7XFighter7 04.02.2011du meinst kurz vorm Verwesen ;-)
Kommentar von SnanifoSnanifo 05.02.2011Gegenfrage: Warum soll man sich, wenn man sich schon gut kennt, ob alt oder jung, nicht über die tagtäglichen Dinge unterhalten?
Soll man sich tatsächlich immer über so tiefgründigen Themen unterhalten wie "Soll man sich im Fahrstuhl eigentlich grüßen?" oder "normalerweise sagen sie kein Wort, aber wenn sie eine zusammen rauchen, dann quasseln sie wie ein Wasserfall"?
Kommentar von XFighter7XFighter7 05.02.2011Gegengegenfrage: Es muss nicht immer tiefgründig sein, aber willst du mir erzählen, dass solche Unterhaltungen wirklich erfüllend sind?
Kommentar von SnanifoSnanifo 06.02.2011Wenn man sich gut versteht, sind sie das tatsächlich.
Aber warum müssen alle Unterhaltungen erfüllend sein, Entspannung ist doch auch ganz gut! Oder ist dir das zu banal?
Kommentar von XFighter7XFighter7 07.02.2011Wenn es wirklich entspannend ist natürlich, ich glaub aber eher, dass solche "Gespräche" eher zu Anspannungen führen, weil man nicht mehr weiß, was man noch mit dem andern reden könnte und sich deswegen schlecht fühlt?
Du glaubst wirklich dran, dass der Mensch instinkt-geleitet ist und wir somit unseren nächsten Verwandten doch schon ziemlich nahe kommen? Das kann ich mir wirklich beim besten Willen kaum vorstellen, wenn ich mir da so manchen besoffenen, gröhlenden und sich vollkommen affig benehmenden Fußballfan anschau ;-)
Es gibt ja ne richtige Wissenschaft, die sich mit dieser Intimzone eines Menschen beschäftigt. Laut einer Überlieferung soll es sogar schon Todesfälle aufgrund dessen gegeben haben: Eine Gruppe von Berufskollegen unterschiedlicher Nationen haben sich zu geschäftlichen Zwecken getroffen und auf einem Balkon Gespräche geführt. Da es bei den Leuten ein unterschiedliches Verständnis dieser Intimzone gab wieviel Abstand eingehalten werden sollte hat der eine Gesprächspartner stets einen Schritt zurückgemacht und der andere wieder einen Schritt auf ihn zu, um den bisherigen Abstand aufrechzuerhalten. Das ging solange bis der Erste am Geländer angekommen war, sich weiter durch zu viel Nähe bedrängt fühlte und über den Balkon gestürzt ist.
Ich habs doch schon immer gewusst, dass ich der Raucher-Lobby beitreten sollte. Rauchen stärkt das soziale Gefüge, befreit somit von Stress, macht den anderen glücklich und verleiht ihm ein langes Leben.
In dem Sinne, alles wird gut, du beweist es mir und bekommst nun deinen längst verdienten Stern von mir :)
Danke für den Stern...
.
aber das Rauchen musst Du trotzdem nicht anfangen, mach doch dafür öfter mal ein Lagerfeuer....