Mich stört es jedes Mal, wenn ich Zwiebeln schneide, dass meine Hände noch Tage danach Zeugnis davon ablegen. Wie kann ich diesen langfristigen Geruch verhindern?

Mit einer Edelstahlseife. Sie neutralisiert den Geruch. Oder mit frischem Zitronensaft.
Ja das kennt wohl jeder nur zu gut. Dabei ist die Lösung gar nicht mal schwer. Einfach nach dem Schneiden die Hände mit einer Kartoffelscheibe einreiben. Das dürfte den Geruch beseitigen.
Narzissa 2008 am 21. März 2008 12:27 Richtig! DH

ich ziehe latexhandschuhe an
Bist Du Koch oder Gynäkologe??
america am 21. März 2008 12:34 in verpflegungseinrichtungen ist es schon lange eine pflicht mit hanschuhen zu arbeiten, finde es zwar manchmal übertrieben , es macht aber sinn
weiss ich doch! Habe Koch gelernt, aber ist doch absolut übertrieben. Heute gibt es z.B. keine Sandkasten mehr für Kinder weil die modernen Mütter Angst haben ihre Lieblinge könnten mal etwas Sand essen....
Auf jeden Fall ist es wichtig, die Hände danach sehr gründlich mit kaltem Wasser abzuspülen. Wenn du warmes nimmst, öffnen sich die Poren und der Geruch kann tief eindringen. Ich habe früher immer auch ein bisschen Spülmittel und Zitrone dazu genommen. Heute habe ich so ein Edelstahlstück, daß aussieht wie Seife. Es neutralisiert die Gerüche auch von Knoblauch und Fisch.

Wenn Du eine Edelstahlspüle hast, einfach die Finger daran reiben.Hat dieselbe wirkung wie das von anderen empfohlene Edelstahlstück.
Genauso einfach geht das. Habe über 40 Jahre gebraucht, um das zu merken... Klappt auch bei Käse, Fisch, etc

Edelstahlseife ist die beste Lösung. Sie funktioniert tatsächlich. Man kann auch versuchweise seine Hände an der Edelstahlspüle reiben und wird sehen, dass der Geruch auf Grund einer chemischen Reaktion verschwindet.

Einige Tropfen Zitronensaft in den Händen verreiben.Hilft auch bei Knoblauch.
america am 21. März 2008 12:27 ja , aber nach stnden und vor allem nachts im bett schwitzt der körper den duft wieder raus
Narzissa 2008 am 21. März 2008 12:36 Ah, so hält man sich nachts den Ehemann vom Leib. Danke für den Tipp.
dragon100 am 21. März 2008 12:36 Ich schäle die Zwiebeln nur mit den Händen,nicht mit dem ganzen Körper! :-)))

Ja, ich nehm auch Handschuhe. Und für die tränenden Augen nehm ich eine Taucherbrille von meinen Kindern.
dragon100 am 21. März 2008 12:54 ...lol...
Puderfreie Latexhandschue oder einmalhandschue aus Polyuretan (PU). Die einmalhandschuhe sollten nicht glatt an den Fingern sein. Sondern leicht genopt, gewellt geriffelt. mir fällt der richtige Ausdruck nicht ein. Sonst kannst du kaum etwas damit halten. Puderfrei, weil der Puder in Verbindung mit dem Latex Alergien auslösen kann. Wasch dir vor dem Anziehen und noch viel wichtiger Nach dem Gebrauch zu erst gründlich die Hände, bevor du etwas anderes anfasst!!! unter dem Handschuh sind die Bedingungen für Keime die besten, die es gibt.