In vielen Ländern wird es richtig teuer, wenn man Bargeld am Automaten außerhalb Deutschlands abheben möchte. Wo kann man sich denn vorher schon mal erkundigen wo es wie viel kostet, bzw. wie kann man diese Kosten umgehen, ohne soviel Bargeld mit sich rum zu tragen?

Es gibt doch Reiseschecks - die sollen doch eh sicherer sein bei Verlust und Diebstahl...
Du kannst dich natürlich bei deiner Bank erkundigen. Die sagt dir dann in welchem Land, bei welcher Bank für dich das Geld abheben am billigsten ist. In welches Land willst du, und wie lange?

Bei deiner Bank anrufen. Die können Dir das genau sagen.
Kreditkartenzahlung. Es gibt Kreditkartenanbieter, die stellen für einen bestimmten Zeitraum kostenlos Karten zur Verfügung und wollen dann, dass man Dauerkunde wird. Für einen Auslandsaufenthalt kann man soclhe Testangebote durchaus nutzen. Es gibt auch Banken, da sind Kreditkarten inklusive, kosten nichts extra - bspw. Wüstenrotbank. Das ist eine sichere und günstige Möglichkeit.
Ich habe mir vor kurzen Extra für diesen Fall ein Konto bei der DKB Bank eröffnet. Die bietet einen ein kostenloses Kono mit VISA Card an, mit der man in jedem Land kostenlos Geldabheben kann. Für alle anderen Fälle (Zahlunden mit Kreditkarte usw.) unbedingt Kosten vergleichen, aber nur fürs Abheben lohnt es sich allemal!

wenn man bei der Postbank die Sparcard hat, sind 10 Auslandsabhebungen kostenlos inclusive. http://www.postbank.de/-snm-0184304830-1202060460-0380a0000f-0000000239-1202061626-enm-privatkunden/pksparcarddirekt.html;jsessionid=FE11A3C01721FEA73F20AD762CB2F1E8E0C0 Also wenn das für dich interessant ist, einfach bei den Banken gezielt danach fragen.
Die Postbank bietet eine Sparcard an , mit der man bis zu 10 Mal im Jahr kostenlos Bargeld aus Visa plus Bargeldautomaten ziehen kann. Diese Automaten gibt es weltweit und ziemlich flächendeckend.Wenn diese Sparcard als "direkt" geführt wird, d.h. ausschließlich per Überweisung einzahlen und am Automaten abheben gibt es dafür zur Zeit sogar 4,1 % Zins.
creditkarten sind grundsätzlich die teuerste alternative in den meisten ländern arbeitet auch die normale ec karte selbst in afrika einfach ausprobieren
Sehe ich auch so.