Frage von Binomina, 49

Wie vermeide ich es mein Handy zu benutzen?

Guten Tag!

Nächstes Schuljahr will ich mein Handy auf den Dachboden packen und nur in den Ferien abends benutzen, weil es mich vom lernen+leben ablenkt und mich runterzieht.

Das Problem ist, dass ich einen Freund habe und er mir schon gerne schreiben würde. Habe dann auch nur noch 1-2 mal pro Woche Zeit für ihn. Wie kann ich ihm das so klar machen, dass er mich ernst nimmt? Das mit Handy und Zeiten weiß er, nur ich habe Angst, dass es nicht klappt.

Kann ich in der Schule sagen, dass ich nur selten Internet habe? Oder ist Internet ein Muss in der Schule.(Komme in die Oberstufe)

Vielen dank für das Lesen und gegebenenfalls das Beantworten der Frage!

Antwort
von regex9, 13

Du kannst es ihm klar machen, indem du es ihm sagst und auch so durchziehst.

Sollte er versuchen, dich davon abzuhalten oder wieder alte Gewohnheiten anzunehmen, musst du hart bleiben. Mit der Zeit wird er merken, dass du es ernst meinst, wenn er dich bis dahin nicht für voll genommen hat.

An sich solltest du auch ohne Internet durch die Schule kommen, immerhin gibt es nach wie vor auch Bücher, aus denen du Informationen heraussuchen kannst. Sollte es dennoch einmal notwendig sein, via Internet recherchieren zu müssen, nutze es. Um dich nicht abzulenken, schaltest du vorher alle störenden Anwendungen aus oder nutzt eine Software, die bestimmte Seiten sperrt (Kindersicherung).

Antwort
von Angel1907, 9

Hallo Binomina!
Ich kenne das Problem selber sooooooo verdammt gut und habe mich aus dieser Sache rausgeboxt. Bald bin ich auch in der Oberstufe und bei mir war es auch schon vorher wichtig, mich mit dem Lernen besser zu beschäftigen. Nun, bei mir war es so:
Ich habe eine Zeit lang versucht einfach immer nur jede Stunde 1x für 3-4 Minuten das Handy in die Hand zu nehmen und das hat auch geklappt. Dann habe ich auch die Benachrichtigungen zum Beispiel für WhatsApp (was ich am meisten benutze) deaktiviert und schon nach einiger Zeit vergessen, dass ich keine Mitteilungen kriege und dachte deswegen dass mir sowieso niemand schreibt (klingt komisch ja). So hat sich das dann immer irgendwie entwickelt, sodass ich fast nur Morgens, Mittags und Abends um die 10 Minuten ins Handy schaue. Dann habe ich auch schon so gut wie alle Nachrichten von Freuden usw beantwortet. Also mal ganz ehrlich, das ist bei jedem anders, wie oft man in sein Handy schauen muss (sage ich jetzt mal)... Ich habe mich immer einfach nach und nach daran gewöhnt, nicht so oft mein Handy zu benutzen. Leider kann ich dir nur einige Tipps geben:

1. am besten fragst du mal deine Eltern, ob sie dir einfach dein Handy beim Lernen wegnehmen könnten bis du fertig bist und sie dich auch erinnern, dass du unbedingt lernen musst und sie die auch dann dein Handy wegnehmen.

2. wenn du Lernen willst, zum Beispiel für ein Fach, dann stell doch mal ein Wecker ein, dass dein Handy halt um 20 Uhr ungefähr klingelt... (Abends zu lernen ist besser und effektiver)

3. Leg einfach mal dein Handy weg, auch wenn du es gerade so unbedingt benutzen möchtest, versuch einfach mal darauf einige Zeit zu verzichten und schaue später für eine kurze Zeit rein, glaub mir du gewöhnst dich daran, wenn du dein Handy nicht so oft benutzt.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte...!
Viele Grüße :)

Antwort
von michii966, 10

So wie das klingt wohnst du ja auch noch bei deinen Eltern, gib doch Ihnen einfach tagsüber dein Handy dann kommst du gar nicht in die Versuchung es anzuschalten, etc. und mach mit deinem Freund dann für abends Zeiten aus in denen ihr schreiben könnt:) ( Funktioniert natülich nur wenn du das Handy in die Schule und so nicht unbedingt mitnehmen musst/möchtest.  konnte das nicht wirklich rauslesen ob du es wirklich gar nicht oder nur eingeschränkt nutzen möchtest :) )

Antwort
von newcomer, 18

nun du kannst dein Handy weiter benutzen aber alles sperren ausser deinen Freund. Benutze das Handy nur noch zum telefoniereen und gelegendliche SMS aber ohne Internet Whatsapp usw.
Wenn du wegen schulischen Recherchen das Handy brauchst kannste Internet aktivieren aber dann wieder platt machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten