Funkelpunkel am 05.10.2009 um 21:45 Uhr
Halloo! Ich hab vorhin Kuvertüre geschmolzen in nem Topf der in heißem/kochenden Wasser stand. Am Anfang war die geschmolzene Schokolade noch schon flüssig. Aber nach einer Weile wurde sie von der Konsistenz her ähnlich wie Nutella und etwas klumpig. Wie kann ich das in Zukunft vermeiden, dass das passiert? Musste deswegen die "alte" Schokolade wegtun und neue einschelzen, was ja auch ein bisschen Verschwendung ist!

Strecke sie.
Milch
Sahne... Was eben schmeckt.

man muss schoki langsam und bei ca 32° schmelzen.
Funkelpunkel am 5. Oktober 2009 21:50 ah danke okay. fürs nächste mal weiß ich bescheid hehe :)

Schokolade muss doch fest werden, sonst wäre es nur Pudding!!! ;-(((
Die ist zu heiss geworden, pass beim nächsten mal besser auf. Wenn sie einmal zu heiss war, kannst Du sie nicht mehr verwenden.
schokolade darf nur langsam in handwarmem Wasserbad schmelzen, sonst gerinnt sie wie bei dir .Hättest sie aber mit flüsssiger sahne noch retten können, als falls nochmal passiert eind fach löffelweise zugeben bis schoki wieder geschmeidig ist.
kannst statt sahne auch nen kaffeerest nehmen oder nen orangenlikör..ohoh
Funkelpunkel am 5. Oktober 2009 21:51 die schokolade war für kinder :D

Kuverture kannst Du wiederholt erwärmen und verwenden. Brauchst Du nicht soviel auf einmal erwärme sie halt in kleineren Portionen.
Lass den Top im heißen Wasser stehen, dann bleibt die Schokolade länger flüssig. Du kannst sie auch noch mal verflüssigen, wenn sie fest geworden ist

Im heißen Wasserbad stehen lassen u.immer wieder zwischendurch umrühren.

Bei Erkalten verfestigt sie sich, bei Erwärmen verflüssigt sie sich. Immer und immer wieder.
ui und das hilft?? mus ich unbedingt mal ausprobieren :)
Ja, teste zunächst mit geringen Mengen. Das geht gut !
Danke fürs Sternchen ^^
Es kann sein, dass versehentlich etwas Wasser in die Kuvertüre beim Schmelzen geraten ist. Dann wird sie sofort fest. Schau mal dies Video zu Schoko-Glasuren: http://www.bongusto.de/tv_gusto/tippvideos/glasur-119705 Vielleicht hilft dir das zukünftig.