Mein Mann hilft heute bei einem Umzug: Er ist für das Anbringen der Lampen zuständig und jammert dauernd über den Staub in seinen Augen. Ich hab ihm seine Skibrille empfohlen, das fand er aber gar nicht witzig. Gibts auch weniger peinliche Maßnahmen?

Staubsauger benutzen... Dafür sind die Dinger ja da.
;D
Gummiball durchschneiden und über den Bohrer, der nicht zu kurz sein darf, stülpen.

Wie wäre es mit, den Staubsauger neben das Bohrloch zu halten.
es gibt in Baumärkten Schutzbrillen, die inzwischen fast wie eine normale Brille aussehen, außer daß sie komplett umschlossen sind. Dies ist für Heimwerkertätigkeiten immer ratsam, da schnell mal ein Splitter oder Abrieb ins Auge gehen kann. Sowohl beim Bohren, Schleifen, Trennen, Sägen usw. Die sollte man schon aus Gründen der eigenen Sicherheit tun. Mit der Verminderung des Augenlichtes oder gar Totalverlust ist nicht zu spaßen

Es gibt auch so eine Saugvorrichtungen. Wird auf das Staubsaugerrohr gezogen und der Staubsauger eingeschaltet. Das Ding saugt sich dann an der Wand oder Decke fest. Natürlich ist auch eine Öffnung da um zu bohren. Kein Staubkorn geht mehr daneben.

Ich habe da so eine Gummi-Tülle zum Bohrhammer. Schutzbrille hilft auch schon etwas!
es gibt da so eine Art Gummiteller mit Loch, den du über den Bohrer stülpst. Der Teller fängt dann den größten Teil vom Staub auf