Denise180685 am 17.04.2009 um 12:36 Uhr
Ich sitze gerade über einem Teller leckerer Weintrauben, natürlich kernlos. Nur wie vermehren die Anbauer die Weintrauben? Danke für Eure Antworten!

Stecklinge, es wird eine grüne Ranke in den Boden geleitet und der kann dann Wurzeln ziehen, dass nennt sich dann ein Wildes Ende, allerdings kann es sein, dass dieses Ende dann erst einmal Trauben produziert die Kerne enthalten
Durch Veredeln. Wird bei fast allen komerziell genutzten Weintrauben so gemacht.
Denise180685 am 17. April 2009 12:39 Danke!
Denise180685 am 17. April 2009 12:39 Danke!
gottesanbeterin am 17. April 2009 12:46 Durch Veredeln wird veredelt und durch Stecklinge wird vermehrt.
stimmt, Stecklinge sind die 2. Möglichkeit. Ich glaube aber zu wissen, daß bei Wein hauptsächlich veredelt wird, da die Unterlage standortangepaßt ist, d.h. gleiche Sorte wächst an verschiedenen Standorten auf leicht veränderten Unterlagen.
gottesanbeterin am 17. April 2009 14:13 In den meisten Fällen muß veredelt werden (außer bei "Selbstträgersorten"), in der Gegend, wo ich herstamme, wird üblicherweise durch Stecklinge vermehrt, weil es effektiver ist. Ich habe jetzt wegen dieser Frage mein Vermehrungshandbuch gesucht und gefunden und dort auch wirklich gelesen, daß auch durch absenken vermehrt werden kann! Hab´ich wieder etwas dazugelernt, auch deshalb vielen Dank an die Fragestellerin und dich!
wie bei erdbeeren - absenker
Denise180685 am 17. April 2009 12:39 was sind Absenker?
na da wird so ein seitentrieb eingegraben (mit etwas erde überhäufelt) und bildet dann wurzeln
gottesanbeterin am 17. April 2009 12:47 lustiges Gschichtl! Wein wird durch Stecklinge vermehrt.
und: wo kommt son steckling her?
gottesanbeterin am 17. April 2009 12:58 Es wird ein Trieb von der Mutterpflanze abgeschnitten, bei Wein kann das allerdings vorerst die "Unterlage" sein, die dann später veredelt wird.
gottesanbeterin am 17. April 2009 13:00 Es wird ein Trieb von der Mutterpflanze abgeschnitten, bei Wein kann das allerdings vorerst die "Unterlage" sein, die dann später veredelt wird.- Erdbeeren vermehren sich quasi selbst durch Ausläufer.
Denise180685 am 17. April 2009 13:10 jetzt frag ich mich nurnoch, wo die erste kernlose herkam? Da muss doch mal eine Urpflanze gewesen sein ... ein Fall für Akte X
Danke!
Stecklinge sind abgeschnittenen Triebe, die in die Erde oder Sand oder Torf gesteckt werden, Wurzeln bilden und austreiben.