Frage von Alina010, 44

Wie vermehren sich der Mikroorganismus Bakterien?

Hallo. ich habe morgen ein Referat über Bakterien, und habe gut gelernt, bloß habe ich in meinen Buch keine Infos über die Vermehrung der Bakterien erfahren. Da unser Internetanschluss kaputt war, konnte ich nicht ins Internet gehen. Bitte schnell antworten : D

Antwort
von Gamerx3x, 37

Mikroorganismen sindmikroskopisch kleine Lebewesen(Organismen), die als Einzelwesen nicht mitbloßem Auge erkennbar sind. Sie werden auch als Mikroben oder Kleinstlebewesenbezeichnet.Sie bilden im System der Lebewesen keine einheitliche Gruppe

.Zu den Mikroorganismen zählen Bakterien (z. B. Milchsäurebakterien), viele Pilze (z. B.Backhefe), mikroskopische Algen (z. B.Chlorellen) sowie Protozoen (z. B.Pantoffeltierchen und der Malaria-ErregerPlasmodium). Es ist umstritten, ob auch Virenzu den Mikroorganismen gerechnet werden sollen. Viren werden zwar überwiegend nicht als Lebewesen, also auch nicht als Mikroorganismen angesehen, gelegentlich werden sie aber dennoch zu den Mikroorganismen gezählt und dann wird dem entsprechend die Virenforschung (Virologie) als ein Teilgebiet der Mikrobiologie angesehen.

Unter geeigneten Umweltbedingungen können sich Mikroorganismen extrem schnell vermehren.

Zellteilung

Die meisten Mikroorganismen vermehren sich durch eine einfache Zellteilung. Man nennt dies eine ungeschlechtliche, vegetative Vermehrung. Ein Sexualpartner ist nicht notwendig. Der Organismus wächst heran und, wenn er groß genug für zwei ist, dann teilt er sich. Die beiden Lebewesen sind genetisch identisch.

Kommentar von agrabin ,

Du hast vergessen die Quelle anzugeben, das ist nicht nur hier so üblich.

Ist aus wiki, nicht wahr?

Kommentar von Alina010 ,

Aber er hat mir sehr geholfen

Kommentar von Gamerx3x ,

Sry vergessen xD

Antwort
von Schuesselchen, 24

Zellteilung

Gruß, 🐱

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten