Frage von Hackbart66, 31

Wie vermehre ich Schnittlauch Indoor?

Hallo zusammen, habe vergeblich versucht selber Schnittlauch zu ziehen, trotz Pflanzen- LED hats nicht geklappt. Nun hab ich schon öfters gelesen, dass man Schnittlauch teilen kann. Bedeutet das, wenn ich einen Topf in der Gärtnerei kaufe und zerteilen, dass er sich dann auch vermehrt oder wächst er nur einfach weiter?

Antwort
von Elfi88, 16

Grundsätzlich ist Schnittlauch ja eine Gartenpflanze, die man allerdings auch in der Wohnung halten kann. Wird der Schnittlauchstock zu groß für den Topf, in den er gepflanzt ist, so kann man ihn ohne Probleme teilen. Man sollte das jedoch erst nach der "Blütezeit" machen, wenn die Wurzeln sich verdickt haben. Im Grunde kannst Du jede winzige "Zwiebel" einzeln einsetzen oder eben mehrere zusammen in einen Topf.

Wenn Du einen Balkon oder ein Fensterbrett mit Blumenkisterl hast, würde ich dieses der Zimmerhaltung gegenüber bevorzugen. Durch die wechselnde Witterung werden die Pflanzen robuster und der Schnittlauch schmeckt würziger.

Viel Spaß und Freude damit!

Antwort
von Zeitmeister57, 17

Mein Tip dazu:

Solltest Du jemanden kennen, der Schnittlauch im Garten hat, bitte ihn Dir einen kleinen Ballen abzustechen. Pflanz ihn ein und wenn er größer wird, teile ihn. Hat er wieder Platz im Topf bildet er auch weiter Tochterzwiebeln. So vermehrt er sich nämlich.

Ob allerdings das Licht mit der Pflanzleuchte ausreichend ist bezweifle ich....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten