Frage von AppleTea, 27

Wie vermarktet man vergängliche Kunst?

Wenn man beispielsweise eine Skulptur aus Eis macht oder aus etwas essbarem, das irgendwann verrotten würde? Klar man kann es fotografieren, aber von einem Foto kann sich doch dann jeder einfach abzüge machen lassen und dann vervielfältigen? Das Original würde man von den anderen nicht unterscheiden können oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrJotta, 20

Fotografieren und auf Leinwand ausdrucken und dann diese vermarkten wie gemalte Bilder auch. Oder per Kamera den kreativen Entstehungsprozess festhalten und sich damit beispielsweisen ein Youtube Format eröffnen.

Antwort
von rotmarder, 15

Der Sinn der vergänglichen Kunst liegt ganz bewusst darin, dass sie nicht andauert, nicht verfügbar gemacht und vermarktet werden kann. Das ist ihr Ursprung, dem du begegnest.

Nach dem Dadaismus war Fluxus der zweite elementare Angriff auf das Kunstwerk, das im herkömmlichen Sinn negiert wurde und als bürgerlicher Fetisch galt. Was zählte, war die schöpferische Idee.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluxus

Kommentar von AppleTea ,

Also kann ich so eine Kunst auch nicht verkaufen oder?

Kommentar von rotmarder ,

Die Frage ist: Was würdest du da verkaufen?

Es sind vielleicht kleine Ausschnitte aus dem Ganzen, Momentaufnahmen ohne Zusammenhang, Fotos oder Filmsequenzen ohne sinnlich-konkrete Erfahrung (riechen, schmecken, hören, anfassen, herumgehen, Gespräche), ohne ein echtes Erlebnisgefühl.

Antwort
von Saragoza, 6

Vergängliche Kunst´"zu vermarkten" (warum?) , wie du das benennst ist sicher  eine lustige  Angelegenheit, aber wem  soll das dienen,?
willst du neue Käufergruppen erschliessen, so eben mal?


Es gibt z.B.  Ausstellungen in denen diese, etwa Eis Kunst, gezeigt wird und das soll auch dazu anleiten, selber dorthin zu gehen und das Spektakel zu "betrachten", ..!
Etwas, das keine Reproduktion (und Entfremdung dahinter von echten Ereignissen) bewirken/ liefern kann/ könnte, schon mal darüber  nachgedacht?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community