Welche Marketing-Mittel und Wege sind hilfreich, wenn es darum geht, eine neu eröffnete Arztpraxis in einem Ort mit wenig Einwohnern erfolgreich zu vermarkten? Es ist wohl abzusehen, dass die Praxis allein von den Einwohnern dieses Ortes nicht wird leben können...Wer hat Erfahrung mit dieser Art von Marketing und kann Tipps geben?
Die beste Werbung ist gute Arbeit!
Ein freundliches und gut organisiertes Praxisteam, gute Leistung des Arztes, gerade im Anfang und bei neuen Patienten auch mal ne Minute mehr - das spricht sich schneller rum als Du gucken kannst!
Eine Anzeige in der Zeitung mit "Praxis-Neueröffnung" wird gar nicht soooo oft gelesen..

Anzeige in die Regionale Zeitung, dass man eröffnet hat, wenn die Praxis Urlaub macht und wenn sie wieder aufmacht. Das ist an der Anzeigenfront aber wohl schon das Maximum.
Visitenkaren auf dem Tresen bereitlegen.
Vorträge zu Spezialtheman halten.
Der Prese Artikel anbieten:
Was muss ich vor dem Urlaub beachten.
Welche Impfungen brauchen meine Kinder.
Bei welchen Symptomen sollte ich den Arzt besuchen
...

Die Grenzen für eine Arzt-Werbung sind sehr eng: Man darf nur mit Anzeigen werben, was man so macht, worauf sich spezialisiert und die Öffnungszeiten.

Das beste: Mundpropaganda. Man bestelle ( indiziert ) irgendwann nen RTW für ne Einweisung... Di kommt ja so ein bis zwei mal im Monat vor... Man ist einfach mal besonders nett mit Türaufhalten und viel Informationen fürs team des RTW und dann flutscht der Rest von selbst... Die mach den rest unaufgefordert... Gleiches gilt natürlich auch für die neuen Patienten... Einfach mal jugendlich und spassig behandeln... Ihr werdet sehen ;oo)))
Hmm. So aus dem Bauch heraus würde ich empfehlen, die Nachbarorte aktiv zu bewerben, eventuell mit dem Hinweis auf mögliche Hausbesuche. Ich bin allerdings nicht ganz auf dem Laufenden, wo das Standesrecht die Grenzen für Freiberufler zieht. Sonst würde vielleicht ein Kontakt zu den Gewerbetreibenden der Umgebung, vor allem Apotheken und Drogerieen (soweit vorhanden) gute Empfehlungen zeitigen.

Werbung ist für Ärzte verboten. Aber ich denke, eine gute Arbeit spricht sich unter den Patienten rum. Und beim jetzigen Ärztemangel dürfte es keine Probleme geben, die Praxis zu füllen. Ich kenne Leute, die fahren 30 bis 40 km zu einem guten Arzt.
Tobias N. am 1. Juli 2008 13:02 nicht verboten aber eingeschränkt.

Bitte unverbindlich bei www.hohelieth.de nachfragen.........diese Ideenschmiede ist sehr kreativ und erfolgreich......viel Erfolg

Es ist erlaubt die Änderungen der Öffnungszeiten zu bewerben oder auch eine Neugewonnene Spezialisierung, wie Antrosophi, etc...
Bevor ich aber in Zeitungswerbung inverstiere erkündige dich bei deinem regionalen Radiosender nach Interwiewmöglichkeiten zu bestimmten Themen wie Impfschutz, Zecken, etc... Das kostet weit weniger als Zeitungswerbung und ist effektiver. Setzt aber eine sympathische Stimme vorraus. Eventuell die Frau oder Spechstundenhilfe sprechen lassen, wenn die eigene Stimme nicht Radiotauglich ist.
und eine gut organisierte Praxis mit wenig Wartezeit und interessanter Literatur (Spiegel, Focus, Brigitte, Geo).
Wo man lange warten muss, liegen oft die blödesten Zeitschriften.