5thElement am 24.08.2008 um 18:35 Uhr
Solange der Geist nicht absolut frei ist von Angst, bringt jede Form des Handelns noch mehr Übel, noch mehr Elend und Verwirrung." - Jiddu Krishnamurti
Die Angst vorfolgt und täglich im kleinen oder Grossen. Viele Situationen, viel Unbekanntes sowie Situationen die wir nicht mögen machen uns Angst. Angst ist meist das einzige was uns vom freien Handeln abhält. Wie kann man seine Angst besiegen? Muss man dazue erst knapp am Tod vorbei, wie viele Menschen die keine Angst mehr haben (vor dem Leben)?

Gut dass es die Angst gibt, denn sie ist eine Schutzfunktion, die uns oft vor grösserem Schaden bewahrt.

Die Antwortmöglichkeiten passen nicht wirklich zur Frage.
5thElement am 24. August 2008 20:26 sorry, Frage wäre: Wie oft erleben Sie Angst?

Immer würde ich sagen. Der Geist ist ungetrennt von dir. Du bist geist. Was kann dich also zerstören? Nichts.
Wenn du alle Störgefühle abgelegt hast, dass heißt Neid, Hass, zorn, Eifersucht, Anhänglichkeit, Habgier, Stolz usw. so machst du dich nicht mehr zur Zielscheibe deiner Emotionen und kannst frei leben. Dann ist deine Angst verschwunden. Schau doch mal beim Buddhismus vorbei, der kann dir viel dazu sagen =)
Akuma am 24. August 2008 18:39 Immer aber in der Form von: Die Möglichkeit sich von seiner Angst zu befreien besteht immer. Du hättest eher als Auswahlmöglichkeiten angeben sollen, wie es am besten möglich wäre.

Wenn Du alles Wichtige in Deinem Leben verloren hast und nichts mehr da ist,was man Dir nehmen kann,warum solltest Du dann noch Angst haben und wovor?
5thElement am 25. August 2008 10:54 und man muss wirklich alles verlieren um an diesen punkt zu kommen....??
Indem man durch sie hindurch geht! Das Beste gegen Angst ist Vertrauen! Als erstes Selbstvertrauen!
Angst ist die Triebfeder all unseres Handelns. Wer keine Angst vor dem verhungern hat, würde nix mehr essen. Wer keine Angst hat, von einem Auto überfahren zu werden, würde einfach so die Straße überqueren. Die Beispiele lassen sich endlos fortsetzen.

Ich verstehe zwar nicht wie die Antwortmöglichkeiten zur Frage passen sollen, aber meiner Meinung nach ist es gut Angst zu haben, denn wer keine Angst hat hat nichts zu verlieren und führt meiner Meinung nach ein sehr trauriges Leben.
rabutz1991 am 24. August 2008 18:42 DH gute antwort!!

Man hat immer vor irgendetwas Angst. Ich glaube, es gibt keinen der nicht vor irgendwas Angst hat.

alle angst wird man nie verlieren!! die hat man immer, sie gehört zum leben!!

Seine Angst besiegt man, indem man sich ihr stellt!L.G.
das hat oft mit Problemen und seelischen Sorgen zu tun. So ein Tief hat bestimmt jeder mal

meine Antwortmöglichkeit ist nicht vorhanden....
Angst ist doch was ganz natürliches. Was so schlimm ist, dürfte die übersteigerte Angst sein.
Wer viel zu verlieren hat, z.B. Angehörige und Freunde, hat Angst davor sie zu verlieren.
Sich aus allen Bindungen zu lösen um keine Angst mehr zu spüren - welch schreckliche Vorstellung!
Angst zeigt mir, daß ich lebe und liebe...

Es wäre fatal, seine Angst zu verlieren! Damit würde man nämlich auch lebenswichtige Attribute wie Vorsicht, Respekt, Sorgfalt, usw. verlieren! Man muss lernen mit seiner Angst umzugehen und auch in den entsprechenden Situationen auf sie zu hören!

Es gibt Menschen, bei denen das gefühl der Angst nicht vorhanden ist. das wird jedoch von psychologen als eine Art seelischer Defekt angesehen, da gesinde Angst eine nützliche Sache ist und für den Menschen einen sehr wichtigen Schutzmechanismus darstellt.
5thElement am 25. August 2008 10:56 vielleicht haben die psychologen ja nur ANGST um ihren Job ;)

Wenn man nur lange genug überlegt, findet man in Allem etwas, wovor man Angst haben kann.

von welcher angst wird hier gesprochen.
es gibt verschiedene ängste. die krankhafte angst, sprich angst und panliattaken, oder die normale lebensangst: angst vor dem morgen, zukunftsänste...., vorm zahnarzt, vor op´s, vorm dunkeln, vorm alleinsein..... ich leide an panikattaken, und ich habe gelernt, wie ich sie abfangen kann. ab und zu gelingt es auch mir nicht, die angst sofort zu erkennen.
fast immer wenn ich mich erwische, dass angst in mir hochkommt (dass ich einen gehirnschlag oder einen herzinfakt bekomme)fange ich zu lächeln an und sage mir laut" gott sei dank, es ist nur angst". dann rufe ich jemanden an und plaudere über dies und das.
hauptsache ist lachen, lachen entspannt sofort.
Oder von Dingen abhält,die vielleicht gut wären...
Beides ist möglich ! Unser gesunder Menschenverstand entscheidet dann im Einzelfall !
Manchmal muß man das Herz über den Verstand siegen lassen...
Das mach' ich oft !
Ja. Hör bloss nicht auf Krishna,- das ist ein Sektenguru! Nur Blödsinn im Kopp so jemand