gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Wie verliert geschnittenes Obst und Gemüse nicht so schnell die Nährstoffe?

gefragt von xsonline am 19.04.2008 um 9:47 Uhr

Ich würde gern morgens Obstsalat essen. Da ich zu der Uhrzeit weder Zeit noch Lust habe ihn zuzubereiten, hab ich überlegt es den Abend vorher zu machen. Sind morgens dann noch alle Vitamine erhalten?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

mitra54
beantwortet von mitra54 am 19. April 2008 09:57
3x
Thumb_up

Es gehen nicht nur viele Vitamine verloren, sonder der Geschmack und das Aussehen leidet sehr darunter. Wenn du es doch willst, solltest du wenigstens die Bananen erst kurz vor dem Verzehr drunter heben.

Demnati
beantwortet von Demnati am 19. April 2008 09:51
2x
Thumb_up

Ein Tip ist es,dass Obst mit etwas Zitronensaft zu beträufeln. Dann wird es nicht so schnell dunkel. Bananen zB.. Ansonsten das Obst kühl lagern. Am besten ist natürlich immer es ein paar Stunden vor Verzehr zuzubereiten.. Dann schmeckts auch frischer ;-) Das die Nährstoffe verloren gehen, glaube ich nicht.. ich denke eher das Obst wird nur etwas "matschiger" ;-)

Kommentar von Nicki1915 am 23. April 2008 20:18

Doch Obst und Gemüse verliert seine Vitamine ganz schnell wenn es geschnitten ist. Daher am besten ganz schnell essen. ...und immer kühl aufbewaren wenns warm wird verliert die Frucht auch ihre Vitamine...

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 19. April 2008 10:10
2x
Thumb_up

Ich denke, was schlimmer ist, als die verlorenen Vitamine, sind die Keime, die sich an den Schnittstellen bilden. Deshalb würde ich nie diese geschnitten Salate in Verpackung (american way) kaufen, denn diese sind mit Keimen überhäuft!!!

anonym
beantwortet von Treibauf am 21. April 2008 14:41
1x
Thumb_up

Leider bleiben hier kaum Vitamine erhalten und auch der Geschmack verändert sich. Außerdem gehen umso mehr Vitamine verloren, je kleiner man das Obst schneidet. Also lieber morgens eine ganze Banane und einen ganzen Apfel essen...

anonym
beantwortet von Click am 19. April 2008 09:48
1x
Thumb_up

es gehen viele vitamine verloren da wäre es schon besser früher aufzustehen und ihn dann frisch geschnitten essen.

nudldickedirn
beantwortet von nudldickedirn am 21. April 2008 14:46
0x
Thumb_up

ueber nacht gehen keine vitamine verloren. da muss man schon laenger warten oder erhitzen. nur weil viele obstsorten unansehnlich werden (wasserverlust, enzymatische braeunung, etc.) heisst das noch lange nicht, dass die vitamine weg sind. das gleiche gilt fuer ein paar andere naehrstoffe in obst, wie z.b. kohlenhydrate. obs dir allerdings noch schmeckt, musst du selber wissen.

anonym
beantwortet von Penibly am 19. April 2008 17:58
0x
Thumb_up

Obstsalat vom Abend vorher wäre mir zu unappetitlich... ich rate dir eher zu ein oder zwei Obstsorten am Morgen 8eine Banane und einen Apfel im Ganzen).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.