Frage von 123an0nym123, 17

Wie verläuft ein Verfahren beim Jugendamt?

Für ein Sozialkundeprojekt bräuchte ich dringend eine Antwort auf meine Frage. Im Internet finde ich leider kaum Auskunft darüber. Wäre dankbar für schnelle Hilfe! :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Sanja2, 3

das fängt ja schon damit an, dass es sehr unterschiedlich sein kann wie es beginnt:

- Eltern bitten um Hilfe oder Rat

- Kinder oder Jugendliche melden sich und bitten um Hilfe

- eine Schule oder Kita oder andere Stelle wo das Kind regelmäßig ist macht eine Meldung, hier unterscheiden sich auch allgemeine Meldungen oder Meldungen nach §8a SGBVIII

- Nachbarn oder andere Beobachter melden etwas

Dann ist die Frage wie heftig es ist was gemeldet wird, auch da unterscheidet sich das Vorgehen sehr stark.

Es gibt also kein Standardvorgehen, sondern viele verschiedene Optionen und Möglichkeiten wie ein Jugendamt reagieren kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten