Frage von charoffthewall, 47

Wie verläuft die Herstellung von Echtfell-Kleidung?

Wir sollen in Kunst ein Comic über Tierschutz machen,wobei ich schon eine Vorstellung habe. Jedoch wollte ich mich etwas gründlicher informieren. Werden Tiere mit geeignetem Fell für Mäntel etc. getötet,mitgenommen und dann gehäutet? Oder wie geschieht das genau?

Antwort
von skogen, 26

Dazu kann ich dir jetzt keine Antwort geben. Recherche im Internet hilft dir wahrscheinlich. Wollte aber nur sagen, dass ihr wirklich drauf achten solltest, was ihr glaubt. Gibt genügend Organisationen, wie PETA, die alles übertrieben oder sogar falsch darstellen. Also lieber mehrere Quellen durchforsten oder mal beim Tierschutzvereinen in der Nähe nachfragen.

Antwort
von Turbomann, 32

Du kannst das ganz gut im Internet selber finden, wie  Echtfell - Kleidung hergestellt wird und mit welchen Methoden.

Obwohl ich das schon ein bisschen makaber finde, hier ein Comic zu machen, wenn man Tiere wegen Felle und Pelze erschlägt oder ihnen noch lebend das Fell oder den Pelz abzieht. Ebenso dass man extra dafürTiere züchten muss.

Antwort
von Goldsuppenhuhn, 17

Hallo,

die allermeisten Tiere werden für die Pelzgewinnung gezüchtet. Hierbei werden sie meistens unter qualvollen Bedingungen gehalten, bis sie getötet werden.

Beispiel Marderhunde in China: Haltung in extrem kleinen Käfigen. Kurz erschlagen, wenn sie "soweit" sind. Dann werden sie auf den "Berg" Tiere geworfen, von denen anschließend das Fell abgezogen wird. Viele Marderhunde sind noch nicht einmal tot, wenn sie auf diesem Berg liegen...

Zur Ergänzung:

Die Pelze dieser Marderhunde schmücken auch in Deutschland sehr viele Kragen von Mänteln und Jacken und werden häufig als Kunstpelz deklariert. D. h. selbst dann, wenn man eigentlich gar keinen Naturpelz tragen will, hat man als Laie kaum eine Chance, den Unterschied zu erkennen. Die Produktion von Echtpelz ist mittlerweile billiger als die Produktion von Kunstpelz. Hier hilft nur, überhaupt auf diesen "Schmuck" zu verzichten.

Du kannst Dir mal diese Seite ansehen:

http://www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/pelz/pelztiere/

Du findest aber jede Menge Material, wenn Du einfach nach "Pelztiere" googelst.

Antwort
von tryanswer, 21

Die Tiere werden getötet (möglichst ohne den Pelz/das Fell stark zu beschädigen) und danach gehäutet. Die nun rohen Pelze/Felle werden dann gegerbt und zugeschnitten. Im Anschluß können sie dann verarbeitet werden.

Gerade der erste Teil unterscheidet sich natürlich stark, je nachdem um welche Tiere es sich handelt bzw. auch auf Grund der Herkunft der jeweiligen Häute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten