Frage von 12345xxxx, 17

Wie verläuft das, wenn man Besitzer eines Gewerbes ist und einen Geschäftsführer hat?

Also folgendes.. angenommen ich habe ein Restaurant, Shishabar etc. eröffnet bzw. will ein's eröffnen und bin der Besitzer und habe zum Beispiel auch 50.000€ - 100.000€ investiert für alles, und habe auch eine Person die als Geschäftsführer dienen könnte. Wie verläuft das dann ab? Also brauche ich wirklich nicht's machen und kriege als Besitzer natürlich immer mein Geld und der Geschäftsführer kümmert sich um die Arbeiter und die Finanzen etc. des Ladens? Und wie viel verdient ein Geschäftsführer so ungefähr? Angenommen ich mache einen Umsatz von 20.000€ im Monat, wie viel kriegt dann der Geschäftsführer ab und wie viel ich als Besitzer ?

Antwort
von pn551, 17

Wie das Wort es schon sagt: er führt das Geschäft.

Der Geschäftsführer bekommt ein Gehalt und von dem Rest der ca. 20.000 Einnahmen werden die gesamten anfallenden Kosten erst einmal bezahlt.

Der Rest wäre dann für Dich. Aber die meisten vergessen, daß im Jahr darauf das Finanzamt sich meldet.

Kommentar von 12345xxxx ,

Danke, ja man kann doch aber bestimmt von den Einnahmen im Monat bestimmt immer die Steuern normal abzahlen anstatt im Jahr einmal oder ?

Kommentar von pn551 ,

Man kann selbstverständlich Vorauszahlungen leisten. Das wäre gar nicht so unvernünftig. Viele setzen sich nämlich nach einem Jahr fast auf den Hintern, wenn die Abrechnung kommt.

Antwort
von annokrat, 12

in deinem fall dürfte der geschäftsführer dann ein angestellter sein, den du jeden monat bezahlen musst, egal ob du genug umsatz gemacht hast oder nicht. er bekommt sein geld immer, du nicht, weil dann nichts mehr übrig ist. deshalb ist es in der regel so, dass kleine läden keinen angestellten geschäftsführer haben, sondern der besitzer dies übernimmt.

rechne selber: von 20.000 umsatz bleibt nicht viel. lieferanten müssen bezahlt werden, bedienungen, ladenmiete und noch mehr.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten