Ein Freund von mir hat einen gemacht und ich halte das Ergebnis für falsch. Natürlich bin ich nur Laie, und würde deshalb gerne mehr wissen. Einerseits, weil mein Freund schon lange von einem Arzt zum anderen rennt, wir aber von diesem Diagnosetest jetzt zum ersten Mal hörten. Andererseits, weil wir morgen ein Gespräch mit dem Arzt haben, der diesen Test machte (und davon natürlich überzeugt ist).
Was soll das für ein Test sein??? Ich bin Psychologin und habe noch nie davon gehört. Grundsätzlich erkennt man die "Güte" eines Tests an den Kriterien Validität, Reliabilität und Objektivität. Ein Test ist aber stets nur so gut wie sein Anwender (und Auswerter). Wenn es sich um einen psychologischen Test handelt, sollte die Durchführung und Auswertung optimalerweise auch von einem Psychologen/Psychotherapeuten durchgeführt werden, da man hier i.d.R. das notwendige methodische Grundwissen voraussetzen kann- dies ist bei Ärzten nicht immer gegeben..

habe selbst den diagnostischen psychologischen test machen müssen .. die ergebnisse haben mich auch überrascht .. die test sind standarisiert... es ist eine frage wie man die ergebnisse liest .. laut test habe ich einen starken borderline kern ... aber ich bin noch lange kein borderliner ... evtl mit dem testergebniss einen anderen doc fragen

die Meinung des Arztes sollte schon Gewicht haben,doch wenn er sich besser diagnostizieren kann,weshalb belästigt er Ärzte und schröpft die KK???Weiß es doch eh besseer,also....
Erstens war das ein Privatarzt. zweitens hab ich ihn dazu gedrängt, weil es Teil seiner Erkrankung ist, keine Krankheitseinsicht zu haben. ärger
Psychologische Diagnosetests sind schon verlässlich, solange sie nicht allein stehend angewendet werden.

am besten zu mehreren ärzten bzw psychologen gehen wenn man sich der sache nicht sicher ist. aber dann bitte keinem sagen dass man schon bei anderen war ;-)
Ja, danke. Das Dumme ist, dass sich mein Freund (aufgrund der Krankheit) für gesund hält und jetzt (trotz anderer Aussagen anderer Ärzte) natürlich daran festhält.
kikkerl am 3. November 2009 12:24 heftig... autsch

Die sind kaum verläßlich! Nur in Gegenprobe!
Was für Gegenproben?