gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie verlässlich ist ein psychologischer Diagnosetest?

gefragt von Elfilein84Elfilein84 am 03.11.2009 um 12:06 Uhr

Ein Freund von mir hat einen gemacht und ich halte das Ergebnis für falsch. Natürlich bin ich nur Laie, und würde deshalb gerne mehr wissen. Einerseits, weil mein Freund schon lange von einem Arzt zum anderen rennt, wir aber von diesem Diagnosetest jetzt zum ersten Mal hörten. Andererseits, weil wir morgen ein Gespräch mit dem Arzt haben, der diesen Test machte (und davon natürlich überzeugt ist).

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.670 psychologie x 6.308 test x 928

botterbloom
beantwortet von botterbloom am 4. November 2009 19:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was soll das für ein Test sein??? Ich bin Psychologin und habe noch nie davon gehört. Grundsätzlich erkennt man die "Güte" eines Tests an den Kriterien Validität, Reliabilität und Objektivität. Ein Test ist aber stets nur so gut wie sein Anwender (und Auswerter). Wenn es sich um einen psychologischen Test handelt, sollte die Durchführung und Auswertung optimalerweise auch von einem Psychologen/Psychotherapeuten durchgeführt werden, da man hier i.d.R. das notwendige methodische Grundwissen voraussetzen kann- dies ist bei Ärzten nicht immer gegeben..


MRmaniac
beantwortet von MRmaniac am 3. November 2009 12:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

habe selbst den diagnostischen psychologischen test machen müssen .. die ergebnisse haben mich auch überrascht .. die test sind standarisiert... es ist eine frage wie man die ergebnisse liest .. laut test habe ich einen starken borderline kern ... aber ich bin noch lange kein borderliner ... evtl mit dem testergebniss einen anderen doc fragen


Tessa13
beantwortet von Tessa13 am 3. November 2009 12:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die Meinung des Arztes sollte schon Gewicht haben,doch wenn er sich besser diagnostizieren kann,weshalb belästigt er Ärzte und schröpft die KK???Weiß es doch eh besseer,also....

Kommentar von Simple_avatar4smallElfilein84 am 3. November 2009 12:23

Erstens war das ein Privatarzt. zweitens hab ich ihn dazu gedrängt, weil es Teil seiner Erkrankung ist, keine Krankheitseinsicht zu haben. ärger


medifrosch1988
beantwortet von medifrosch1988 am 3. November 2009 12:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Psychologische Diagnosetests sind schon verlässlich, solange sie nicht allein stehend angewendet werden.


kikkerl
beantwortet von kikkerl am 3. November 2009 12:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

am besten zu mehreren ärzten bzw psychologen gehen wenn man sich der sache nicht sicher ist. aber dann bitte keinem sagen dass man schon bei anderen war ;-)

Kommentar von Simple_avatar4smallElfilein84 am 3. November 2009 12:12

Ja, danke. Das Dumme ist, dass sich mein Freund (aufgrund der Krankheit) für gesund hält und jetzt (trotz anderer Aussagen anderer Ärzte) natürlich daran festhält.

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 3. November 2009 12:24

heftig... autsch


Praline
beantwortet von Praline am 3. November 2009 12:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die sind kaum verläßlich! Nur in Gegenprobe!

Kommentar von Simple_avatar4smallElfilein84 am 3. November 2009 12:12

Was für Gegenproben?


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.