Ich habe gehört, daß Rohlinge nur 5-10 Jahre haltbar sind. Wie lagert und pflegt man sie am besten?
Man muß vor allen die richtigen Rohling kaufen, Meine Untersuchungen haben folgendes ergeben:
Als Reflektionsschicht wird Aluminium aufgedampft. Leider ist Alu
recht unedel und wandelt sich an der Luft mit Sauerstoff zu Aluminiumoxyd (sehr stabil und
hart, deshalb wird es künstlich verstärkt, man nennt das eloxieren) um, das hier aber wohl keine Rooe spirlt. Mit Wasser
(Luftfeuchtigkeit) entsteht aber Aluminiumhydroxid. Das hat ein größeres Volumen und blättert von
der CD / DVD ab. Deshalb wird eine Schutzlackschicht auf die Aluschicht aufgebracht. Wenn
der Hersteller aber einen ungeeigneten Lack verwendet oder die CD / DVD mit ungeeigneten
Farben bedruckt, kann die Aluschicht zerstört werden. Inzwischen sind wohl die Patentrechte
des Erfinders, der Firma Philips, abgelaufen. Früher hat diese Firma geprüft, ob die richtigen
Farben verwendet werden. Heute kann wohl jede Firma machen was sie möchte. Also gelten
folgende
Vorsichtsmaßnahmen:
CDs und DVDs nicht zu warm und bei möglichst gleichbleibender Temperatur im Dunkeln aufheben (Schutz gegen UV-Strhlung)
und vor Chemikalien schützen. Ansonsten nur Kopien zum Verschleißen nutzen und - wie die
Amerikaner - keine CDs / DVDs mit Kopierschutz kaufen! Starke Temperaturschwankungen und
Hitze können wegen unterschiedlicher Ausdehnung der Materialien zu Rissen im Lack und
damit zum Ablösen des Aluminiums führen. Auch UV-Licht kann zum Schrumpfen des Lackes
führen. Zudem bleicht Licht die Farbschicht, die die Information trägt, aus.
Abhilfe:
Aufbewahren im Dunkel dürfte die Farbschicht, in die die Information gebrannt wird, schützen. Einige Firmen (Maxell) verwenden womöglich UV-Filter, die das Problem mindern.
Eine andere Lösung:
Bisher habe ich nur von der US-Firma Delkin-Devices gehört, die kein Aluminium
verwendet. Diese Firma produziert CD und DVD Rohlinge, deren Lebenszeit sie mit 300
Jahre und 100 Jahre angibt. Die Firma 21-Photo (www.21-photo.de) in Düsseldorf,
Schwerinstr. 21, behauptet - so habe ich gelesen - der einzige autorisierte Internethändler in
Deutschland zu sein. Die Preise sind natürlich höher: ca. 1,70€ bzw. ca. 270€. Dafür halten sie
eben ein Leben lang oder noch wesentlich mehr.
In 100 Jahren werden vielleicht noch DC-
Player hergestellt, ob die aber noch Daten-CDs lesen können muss sich noch zeigen. Die
heute hergestellten Plattenspieler können auch nicht mehr auf die hohen Umdrehungszahlen
für Schelllackplatten eingestellt werden!
Was macht aber die Firma Delkin anders? Sie verwenden pures Gold für die
Reflektionsschicht. Das eist eben chemisch wesentlich stabiler. Zudem wird für die
Schreibschicht nicht die normale Cyaninfarbe sondern Phtalocyanin, eine stabilere chemische
Variante, verwendet und schließlich ein guter Decklack. Aber jeder Lack dürfte chemisch
angreifbar sein, das sollte beim Beschreiben mit Filzstift aber kein Problem sein, wenn der
Hersteller nichts anderes sagt. Es bleibt aber eine
Frage:
Von welchem Brenner können diese Rohlinge verarbeitet werden?
Erklärung:
So ein Rohling ist keine einfache glatte Scheibe. Vielmehr ist eine Spirale eingepresst, die
beim Brennen "gelesen" wir und zur Führung des Schreib-/Lesekopfes dient. Damit wird die
gleiche Technik zur Kopfführung genutzt wie beim Lesen einer CD-ROM. Zudem ist die
Spirale moduliert, das gibt beim Auslesen einen "Ton". Wird er auf gleicher Tonhöhe
gehalten, dreh der Rohling mit der richtigen Geschwindigkeit. Erst durch diese Tricks wird
die Herstellung billiger Brenner möglich. Zusätzlich trägt die Spirale am Anfang (innen)
Information. Dort steht nämlich um was für ein Medium es sich handelt (-R oder -RW und bei
DVD zusätzlich +R oder +RW). Aber auch Informationen über den Typ. Ist dem Brenner der
Typ bekannt, kann er seine Brenndaten darauf einstellen. Andernfalls muss er mit
Durchschnittswerten arbeiten. Das kann zu Ausschuss führen. Ob das heute allerdings noch
ein Problem ist, weiß ich nicht. Früher hatte ich oft Ausschuss, bis ich den CD-Typ geändert
habe. Inzwischen hat man aber den Brennern beigebracht, zurückzugehen und an der richtigen
Stelle wieder aufzusetzen.
Auch andere Firmen sollen Rohlinge mit dem Farbstoff Phtalocyanin herstellen. Verbatim setzt hingegen auf Azo-Farbstoff (Aufdruck AZO auf der Pachung). So kommt man doch noch zu einer teilweisen
Entwarnung:
Ich habe mal auf der deutschen Internetseite der Firmen Maxell (z.B. Lidl) und Verbatim
nachgesehen und dort zumindest für einige CDs / DVDs folgende Angaben gefunden:
Typ Maxell / Verbatim
CD-R 100 Jahre / 100 Jahre Archivlebensdauer
CD-RW 30 Jahre / "Sehr hohe Archivlebensdauer"
DVD+-R 50 Jahre / "Sehr hohe Archivlebensdauer"
DVD+-RW 30 Jahre / "Sehr hohe Archivlebensdauer"
Bei Maxell sind das Jahre unter "Testbedingungen" (10° - 30°C, 30% - 50% rel. Luftfeuchte). Was Verbatim unter Archivlebensdauer versteht habe ich nicht erläutert gefunden. Damit kann man doch leben und diese Rohlinge sind nicht mal besonders teuer!
Auf der Seite von BestMedia (Palatinum, Tevion (Aldi) ) habe ich keine Aussage zur Lebensdauer gefunden!
Wahrscheinlich kann man auch diese CDs / DVDs in Wochen oder gar Tagen zerstören, wenn man sie im Hochsommer auf die Ablage des Autos oder auf die Fensterbank in die volle Sonne legt. Hebt man aber eine Sicherheits-CD bei möglichst gleichbleibender Temperatur und geringer Luftfeuchte im Dunkeln auf, dann könnte die CD ein Leben lang halten. Bei wichtigen Daten kann man ja noch eine weitere Sicherheitskopie auf einen Rohling eines anderen Herstellers machen. Es lässt sich ja nicht feststellen, ob die angegebenen Daten stimmen. Selbst wenn es gelingen sollte, den Nachweis zu führen, das die CD vorzeitig versagte - was wohl nicht gerichtsfest möglich ist - ersetzt der Hersteller nur den Rohling!
Dann mal viel Spaß beim Brennen!

Am besten in der Originalverpackung bei Zimmertemperatur und... ungeöffnet GGG
Auch Intenso äußert sich im Internet nicht zur Lebensdauer. Bei Philips und TDK habe ich erst garnichts über CDs / DVDs gefunden. Aber vieleicht versucht Ihr mal, dazu weitere Informationen zu finden!