Frage von Lichtkrieger, 44

Wie verlängere ich am schnellsten meinen Reisepass?

Hallo,

ich brauche so schnell es geht einen gültigen Reisepass.

Kann ich meinen alte Reisepass verlängern lassen oder muss ich einen neuen bezahlen und erneut biometrische Fotos machen? Ablaufdatum war im Jahr 2011

Möchte vermeiden zweimal zum Bürgeramt zu müssen. Ist es sinnvoll sich einen Termin geben zu lassen oder einfach hinzugehen?

Antwort
von dieLuka, 28

Verlängern geht nicht.

Wenn es fürs reisen reicht (ist Länder abhängig)  gibts vorübergehende Reisepässe.

Ansonsten alles vorbereiten und im amt aufkreuzen. In kleineren Ämtern geht's schnell. Zahlen, unterschreiben usw. und dann warten bis es post gibt das der neue pass da ist. Bei größeren Ämtern must du ne nummer ziehen und warten.

Reisepass dauert aber. Der größte Zeitfresser ist das warten auf die übersendung aus der druckerei.

Abhängig von der verfügbaren Zeit hast du drei Möglichkeiten:

- normal (dauert)

- express

- vorläufiger Reisepass (http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Ausweise-Paesse/vorlaeufiger...)

Kommentar von PissedOfGengar ,

Ob man einen vorläufigen Reisepass bekommt oder nicht ist nicht Länderabhängig, sonder abhängig davon wie viel Zeit einem noch bis zur Abreise bleibt.

Des Weiteren bekommt man nicht in jeder Gemeinde Post darüber ob der Reisepass abholbereit ist oder nicht.

Kommentar von vitus64 ,

Ob der vorläufige Reisepass reicht ist abhängig davon, in welches Land man reisen will. Alle Länder akzeptieren den nämlich nicht.

Das war wohl gemeint.

Antwort
von PissedOfGengar, 19

Du musst zwingend einen neuen Reisepass beantragen. Eine Verlängerung des alten ist nicht möglich.

Für einen Reisepass gibt es mehrere Möglichkeiten.

• normaler Reisepass, Kosten: 59,00 EUR bundesweit, Lieferzeit ca. 3 - 4 Wochen
  • Expressreisepass, Kosten: 91,00 EUR bundesweit, Lieferzeit max. 72 Stunden
  • vorläufiger Reisepass, Kosten : 26,00 EUR bundesweit, Lieferzeit keine, da sofort ausgehändigt

ABER ACHTUNG! Der vorläufige Reisepass ist kein Dokument was man eben mal für die eine Reise beantragen darf. Diesen bekommt man nur wenn man nachweist, dass man den vorläufigen Reisepass SOFORT benötigt, und nicht einmal der Expressreisepass schnell genug abholbereit ist.

Was musst du alles für die Beantragung mitbringen?

• neue biometrische Passbilder
  • vorsichtshalber die Geburtsurkunde
  • die jeweilige Gebühr

Ob du dir Termine holen musst oder nicht, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Es gilt: Je kleiner die Gemeinde, desto unwahrscheinlicher ist es, dass diese mit Terminen arbeitet. In Berlin wird ausschließlich mit Terminen gearbeitet.

Ruf am besten in deiner Gemeinde an, und frag nach, wie es dort genau abläuft.

Antwort
von Berlinfee15, 20

Hello,

ein spontaner Versuch dürfte nicht funktionieren. Termin Vergabe zwingend, auch online machbar, aber ungewiss. Kann Monate dauern. (Betr. Berlin)

Ein neuer Pass kostet ca. 60 Euro nach tel. Auskunft.

Kommentar von PissedOfGengar ,

Hmm... Da hast du als Beispiel gleich die Einwohnerstärkste Stadt ausgesucht. Das eine Stadt wie Berlin mit Terminen arbeitet ist klar. Das macht aber noch lange nicht jede Gemeinde, erstrecht nicht die kleineren.

Kommentar von Berlinfee15 ,

Resonanz habe ich zur Kenntnis genommen. Hoffe doch, dass es an anderen Orten reibungsloser funktioniert!

Kommentar von Lichtkrieger ,

Ich lebe in Berlin also war die Antwort nützlich, danke!

Antwort
von USAxUSAxUSA, 17

Reisepass verlängern geht nicht oder? Muss man glaub ich neu beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community