Frage von bibo84, 91

Wie verkraftet ein Hund einen Klimawandel von Deutschland nach Paraguay (subtropisches Klima)?

Ich frage mich seid Wochen ob ich meine Mops Hündin mit nach Paraguay nehmen soll oder nicht. Wir haben ein sehr inniges Verhältnis zu einander. Aber ich mache mir sorgen, dass ihr die deutlich wärmeren Temperaturen zu schaffen machen. Sie hat eine etwas längere Nase als typisch und auch keinerlei gesundheitliche Einschränkungen durch ihre Nase.

Ich lebe dort in einem Waldgebiet wo ich etwa 5ha Land mit eigenem Haus habe (bzw. meine Familie). Ich habe große Sorge ob Ihr dieser doch extreme Klimawechsel gar nicht gut bekommt und sie sich dort nicht wohl fühlt. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und ist mit seinem Hund in ein anderes Land?

Ich suche keine Gründe sie weg zu geben, ich suche Gründe die dafür sprechen sie mit zu nehmen!

Antwort
von PicaPica, 71

Rein von der ersten Intuition her, würde ich mich dagegen entscheiden, aber letztlich erschöpfende Auskunft wird dir da wohl dein Tierarzt geben können.

Antwort
von NoLies, 32

Das wird warscheinlich nicht gehen und scheitert zb. schon am Flug. Die meisten Airlines, wie zb. KLM nehmen keine Hunde mit flacher Nase mehr mit, grund: das risiko das sie nicht richtig Luft kriegen (durch den Druckunterschied, usw.) ist einfach zu gross.

Findest du aber eine Airline die deinen Hund mitnehmen würde, würde ich es vorher gründlich mit einem, oder auch gleich mehreren, Tierarzt besprechen.

Merke dir das Möpse es schon hier schwer haben Luft zu bekommen, durch die feuchte und warme Luft dort wird es nicht unbedingt besser. Ausserdem können Hunde nicht wirklich schwitzen, sie Hecheln um die Temperatur auszugleichen und sie kontrollieren die Temperatur auch über die Pfoten. Da ist tagsüber Gassi tabu, wenn dann nur im Schatten im Grass. Der Hund sollte also Tagsüber dann auch ein "Fussbad" haben wo er mal die Pfoten reinstecken kann. Sonst natürlich immer zugang zu Wasser, usw. Sobald die Sonne weg ist oder vor dem Sonnenaufgang ist es relativ "kühl" da kann man dann auch grössere runden laufen.

Antwort
von crazycatwoman, 58

nimm sie mit! meine schwester hat vor jahren ihre katze mit nach suedflorida genommen, sie hat die ersten tage ziemlich schlapp herum gelegen und "fell abgeworfen". danach hatte sie aber keinerlei probleme mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten