Frage von Laiila6161, 48

Wie verkrafte ich bloß denn Tod von meiner Schwester?

Hallo....vor kurzem hatte ich frage wie könnte ich helfen meine kranke Schwester.... Heute Frage ich wie verkrafte ich bloß denn Tod...vor einem Monat habe ich sie zu mir geholt(zum Glück) da ich sie 6 Jahre nicht gesehen habe....könnte verabschieden ein paar Tage mit sie verbringen...das wahr nicht leicht,durch die ganze Krankheit könnten wir auch nicht viel machen....ich wahr echt traurig..(( da hatte sie gewusst das wir etwas verbergen von sie was angeht ihre Krankheit....das stimmte da vor kurzem Papa hat Anruf bekommen von Ärzte das sie noch ein paar Monate zum Leben hat...(( Ich könnte das nicht glauben...und meine Schwester erzählen überhaupt nicht... Sie wahr nur 35....Weiß nicht ob das richtig wahr...dann haben wir uns verabschiedet nach eine Woche ist sie zurück geflogen...nur ein Monat danach habe Anruf bekommen von Papa das meine Schwester tot ist....😢 Jetzt frage ich mich immer wieder hätte ich sagen müssen das sie nur noch paar Monate hat.... Sie hatte letzte Wochen solche schmerzen,keine Appetit, nur noch übergeben.... Sie dachte wird vielleicht bisschen besser komme nach Hause umziehen...aber man denkt niemals wenn ich jetzt einschlafe dann für immer.....😢 Mir ist bewusst das da nichts machen könnte... Ich habe auch durch viel lesen und hören wie es sie geht's mit Gedanken gelebt das es bald passiert...aber jetzt habe schlechte Gewissen das wenn sie wusste das es so schnell endet,vielleicht hätte sie anders gelebt und gemacht....da jetzt 4 Kinder ohne Mama aufwachsen müssen. ..1..3...7...9 Jahre 😢mir geht's So schlecht....

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Laiila6161,

Schau mal bitte hier:
Krebs

Antwort
von huppelduppel, 15

Es tut mir sehr leid, dass du sowas erleiden musst. Du solltest dir aber keinerlei vorwürfe machen. Du hast es ihr nicht vorenthalten um ihr eins auszuwischen.. nein du wolltest, dass sie noch ihr leben leben kann ohne die ganze zeit an den tod zu denken. Daran findet man durchaus noble ansätze. Jeder mensch ist da auch anders. Manche wollen lieber normal weiterleben und würden sich wünschen von jetzt auf gleich abzutreten, anstatt mit einer üblen traurigen ankündigung. Andere , wozu ich gehören würde, möchten es lieber wissen, um dagegen anzukämpfen und um über das eigene leben bescheid zu wissen. Wenn mir jemand das vorenthalten würde , wäre ich zunächst echt sauer.. würde es aber nach einiger zeit verstehen. Das eigene leben "gehört" halt nicht immer nur einem selber. Leute hängen an dir und lieben dich, die beziehungen die du zu anderen hast geben denjenigen halt das recht an deinem leben teilzuhaben, jedenfalls bis zu einer gewissen grenze.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie man das deiner schwester verheimlichen konnte. Also nicht aus moralischen gründen, sondern die umsetzung an sich. Sie ist schließlich erwachsen und jegliche medizinischen nachrichten müssten zuerst an sie gehen. Wieso wusstet ihr also bescheid und sie nicht?

Um über den schmerz wegzukommen kann ich dir keinen großartigen tip geben.. Nur der abgedroschene spruch "die zeit heilt alle wunden" trifft halt ärgerlicherweise zu.. sachen die mich früher zum weinen gebracht haben, lassen mich heute relativ abgeklärt drüber nachdenken. der schmerz verebbt nie ganz und man wünscht sich immer, dass man nochmal mit demjenigen/derjenigen zusammen sein kann auch wenn es nur eine minute wäre.. aber auch diese eine minute würde niemals reichen.

Schmerz ist teil des lebens so übel das auch klingt..und es wird bei weitem nicht das letzte üble sein, was dir widerfährt, jedoch werden dir auch gute dinge passieren, die einen wieder nach vorne blicken lassen können.

Zum beispiel die kinder, die deine schwester hinterlässt. Du kannst teil ihrer welt sein. sehen wie sie aufwachsen, wie sie durchs leben schreiten, neue dinge erleben, lachen, weinen, leben. Du kannst in ihnen deine schwester sehen und merken, dass sie durch ihre kinder weiterlebt. Sei für ihre kinder da und rede .. nicht mit den kindern zwangsweise, also auch, aber um deinen schmerz zu lindern rede lieber mit deinen verwandten und freunden, mit leuten die auch deine schwester kannten.

Mir persönlich gefällt der satz: "The darkest hour ist just before the dawn" sehr. Wenn wir ganz am boden sind, haben wir die möglichkeit wahre stärke zu zeigen, nach vorne zu blicken und weiterzumachen, auch wenn es uns schwer fällt.

Ich wünsche dir/ euch alles gute. Gib nicht auf und mach weiter, es wird besser werden!

Kommentar von Laiila6161 ,

Danke... Meine Schwester hat erfahren nur das das sie nie wieder gesund wird,dann hatte sie noch im Krankenwagen ein Telefonat mitbekommen das es nicht mehr lange dauert.....und das die Ärzte Papa angerufen haben wüsten sie schon ganz genau wie lange sie noch hat....und wo ich sie noch gesehen hab....hab auch gewusst das vielleicht nicht mal denn Sommer sie erleben wird.((aber wenn ich ehrlich bin hatte auch nicht gewusst wie ich sie das erzählen sollte,sie wahr kaum ansprechbar die ganze Logik denken ....im diese Zeit wünschte ich sie nur kein Stress....es wahr schon schwer....

Kommentar von huppelduppel ,

Hm war es denn ein unfall? es klingt nicht nach einer fatalen krankheit die über lange zeit ein ende herbeiführt, sondern um etwas das in kürzester zeit passiert. Es hört sich auf jedenfall so an, dass deine schwester nicht mehr leiden musste, vielleicht gibt dir das etwas trost, wenn auch nicht allzu viel. wie gesagt... alles gute dir und deiner familie!

Antwort
von Aweesoome, 16

Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte sie nur noch paar Monate zu leben und du hast es ihr nicht gesagt? Naja ich denke es war besser so, weil hätte sie es gewusst, dann hätte sie ihre letzten Monate weniger richtig gelebt, weil sie dann ständig daran gedacht hätte und an ihre Kinder?! Brauchst dir keine Vorwürfe zu machen.

Mein Beileid und alles gute.

Danke 😓

Antwort
von Chrublick, 20

Ähm nim es nicht persönlich aber dein Text ist ziemliches Wirrwarr..
Die Zeit wird schon dein Leid lindern... Du solltest auf deine Gefühle hören die sind da um beachtet zu werden.. :)
Alles gute für die Zukunft und mein herzliches Beileid..

bin anscheinend genauso verwirrt 😓 Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten