Frage von drweises, 31

wie verknüpfe/synchronisiere ich meine Geräte?

Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung um meine ganzen Geräte zu verbinden. Ich habe mir das ganze in etwa so vorgestellt:

  • ich mache ein neues Foto von meinem Iphone, schwupps ist es auch auf meinem ipad, dem Mac, dem Windows pc usw usw.

  • ich erstelle ein neues Dokument auf meinem Rechner daheim, schwupps ist es auch auf dem imac im Büro....

Im Prinzip möchte ich alle Daten auf allen Geräten haben, und wenn ich an einem Gerät etwas ändere, möchte ich dies für die anderen Geräte übernommen haben.... vielleicht eine Art Festplatte auf die alle Geräte zugreifen können?

Wichtig wäre noch: es sollte möglich sein von jedem PC aus zugriff auf meine Daten zu haben (vielleicht VPN?)

Vielleicht könnt ihr mir helfen :) vielen dank schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 7

Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Zumindest unter Android, wahrscheinlich auch unter iOS, kann ich mein Mobilgerät so einstellen, dass ein Foto von der Kamera direkt zu Dropbox hochgeladen wird. Von dort kann es dann auf beliebigen Rechnern landen. Das ist allerdings nur auf die Fotos der Kamera beschränkt. Auf dem Mobilgerät erstellte Dokumente müssen dann wahrscheinlich manuell auf Dropbox hochgeladen werden. Aber auch das ist kein Problem. Andere Clouddienste wie GoogleDrive kann man in ähnlicher Weise verwenden.

Eine andere Möglichkeit wäre Owncloud. Owncloud kannst Du auf einem eigenen Server zu Hause betreiben, bist damit also unabhängig von amerikanischen Speicherplatz. Oder aber Du mietest Dir einen Webserver (ggf. einen, der in Deutschland hostet) und installierst dort Owncloud. Für die Desktop-Betriebssysteme ist der Owncloud-Client kostenfrei. Für die Mobilplattformen kostet er kleines Geld, alternativ nimmst Du eine andere App wie z.B. Foldersync Lite, die kostenfrei ist. Damit kannst Du dann zwischen diversen Mobil- und Desktop-Geräten hin- und hersynchronisieren. Mit Owncloud kannst Du dann gleich noch Kontakte und Kalender synchronisieren.

Antwort
von Semichroma, 14

Cloud-Services wirken perfekt für dich ;)
OneDrive gibt die 30GB, Google Drive 20 (glaube ich), und es gibt viele kostenlose andere Clouds... Die haben meist eine App / Desktop-Anwendung und sonst kannst du am Pc per Drag and Drop alles im Browser hochladen ^^

Kommentar von sg2310 ,

... und wenn die Daten auf eigenen Geräten bleiben sollen, seh dir mal OwnCloud an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community