Frage von MarcoAH, 31

Wie verknüpfe ich zwei wenn-und Funktionen in Excel?

Ich habe zwei Formeln, die jeweils auf zwei verschiedene Excelfelder hinzielen (Beispiel =WENN(UND(AD14="RICHTIG";AE14="RICHTIG");"RICHTIG";"FALSCH"). Wie kann ich die beiden Formeln mit einer Wenn-Oder-Funktion verbinden?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 13

Ersetze UND durch ODER, bzw. wenn du zwei solcher Formeln, wie von dir genannt ODER-verküpfen willst:

=WENN(ODER(UND(...);UND(...));"RICHTIG";"FALSCH")

Wenn du statt "RICHTIG" auch WAHR akzeptieren würdest, hättest du es noch einfacher. Dann könntest du dein Statement reduzieren:

=ODER(UND(...);UND(...))

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 10

Dein Zweck lässt sich vllt auch ganz anders erreichen, probier mal:

=WAHL((AD14="richtig")+(AE14="richtig")+1;"beidefalsch";"einsrichtig";"beiderichtig")

sehe grade Suboptimierers AW, auch hier gilt, wenn Boolsches WAHR anstatt "richtig":

=WAHL(AD14+AE14+1;"beidefalsch";"einesrichtig";"beiderichtig")

Man könnte mit entsprechenden Faktoren und logarithm. Auswertung  sogar noch zwischen den beiden richtig/falsch-Fällen differenzieren, aber das erspare ich mir (und Dir) jetzt.

Kommentar von Iamiam ,

Da es gar nicht so aufwändig ist, doch noch die Formel, die zwischen links und rechts differenziert:

=WAHL(D20*2^0+E20*2^1+1;"beide falsch";"links richtig";"rechts richtig";"beide richtig")

So kurz kriegst Du das mit keiner Wenn-dann-Formel hin!

Antwort
von Schwimmakademie, 19

Wenn(Bedingung 1 ; Wenn(Bedingung2; Fall "beide erfüllt"; "nur Bed 1 erfüllt); "Fall Keine erfüllt")

LG

einfach die 2. When in die Dann oder SOINST Bedingung reinlegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten