Frage von BerndGL, 84

Wie verknüpfe ich eine Datei mit einem Ordner?

Hallo!

Mir geht es nicht um Verknüpfungen zu erstellen. Mir geht es darum, dass eine datei per drag and drop automatisch einen Ordner mitnimmt und wenn man dei Datei / den Ordner umbenennt, dass dann eine meldung kommt.

So wie wenn man in FF strg S drückt, und die Website speichert, dass dann halt Eine Datei und ein Ordner auftauchen.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 34

Das geht, aber das kriegst du als Laie alleine nicht hin.

Dazu musst du für den gewünschten Dateityp eine eigene sogenannte "Shell-Extension" programmieren und in dein Windows implementieren.

Kommentar von BerndGL ,

Und weiter? In C++ oder geht da auch Batch? und wenn die Leute von mozilla da was gemacht haben, gibt es da dich fix freeware, richtig?

Antwort
von ReonlomochEU, 46

Ordner erstellen mit Rechtsklick reinziehen im Ordner und Verknüpfung erstellen wählen

Kommentar von BerndGL ,

Ich möchte keine .lnk Datei, ich möchte einen Ordner mit einer Datei verknüpfen, so wie Firefox es beim Speichern von Webseiten macht.

Kommentar von ReonlomochEU ,

Sry aber ich verstehe es nicht

Antwort
von burninghey, 35

Glaube ich weiss was du meinst.

Du hast diese Datei- / Ordnerkombination, weil du im Browser auf "Webseite speichern" gegangen bist. Mir ist kein Weg bekannt wie man diese Kombination manuell erstellen kann.

Kommentar von BerndGL ,

:( Im Internet findet man nur "Wie man Explorer verwendet

Aber wenigstens hast du verstanden, was ich gemeint habe

(sonnte man eigendlich nicht nur dann antworten, wenn man die Antwort weiß? (Ich frage ja nur...))

Kommentar von burninghey ,

Ich hätte davon sicher gehört, wenn es das als einfache, gutefrage-kompatible Möglichkeit geben würde :D

Die Funktionalität gibt es wohl auch erst mit Windows 7.

Roderic liegt wahrscheinlich garnicht so falsch mit der Shell Extension, allerdings beherrscht Opera das auch, ich tippe daher eher auf eine undokumentierte Windows oder NTFS Funktion, ähnlich wie Hardlinks.

Kommentar von BerndGL ,

Microsoft baut eine Funktion ein, erklärt aber niemanden wies geht xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community