Frage von unknown1999, 46

Wie Verknüpfe ich dies Dateien via Excel?

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Ich muss für meinen Chef 3 Excel Dateien Verknüpfen mithilfe dieses Codes : Temp = "='" + Pfad + "\" + Dateiname + "[Quelldokument.xls]Tabelle1'!$A$4"Worksheets("Tabelle1").Range("A1").FormulaLocal = Temp Jetzt habe ich davon leider keine Ahnung, da ich Excel nur sehr selten Nutze. Beide Dateien müssen ihre Zahlenergebnisse in die die 3. Datei übertragen. Ich weiß leider nicht wie ich den Code verändern muss und wo ich ihn einfügen muss. Datei 1 : 123 Datei 2 : 124 Datei 3 in die alles kommen soll: 125 Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand den code mithilfe der Dateinamen ausfüllen kann da ich keine Ahnung habe :D Danke für alle Antworten ! Mfg unknown1999

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 7

Sorry, aber das ist VBA-Code und wenn Du kaum Ahnung von Excel hast und Dir nur diese Fragmente vorliegen, solltest Du Deinem Chef sagen, dass Du das nicht kannst.
Das ist eine Aufgabe für einen fortgeschrittenen Excel-Spezialisten.
Internet ist ja ganz schön, aber jemandem der von Programmieren keine Ahnung hat und noch nicht mal Excel sehr gut beherrscht, zu sagen: "Ich habe hier zwei Zeilen Code, den Rest such Dir im Internet", zeugt davon, dass Dein Chef "von Tuten und Blasen keine Ahnung hat".
Ich sage ja auch nicht zu einem Schüler:
"Hier hast Du ein Getriebe, bau mir ein Auto drumherum, wie das geht findest Du im Internet":

Kommentar von unknown1999 ,

Ja das habe ich getan ... mehrfach der bagabetermin ist und blieb der selbe ... Ich fange gerade erst an zu programmieren zu lernen (schule etc ) und ich habe keine Ahnung wie ich das zu standen bringen soll ...

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs ☆

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 16

Wer hat denn die Vorgabe gemacht, dass Du es mit diesem Code machen sollst? Wenn das zwei Zeilen sein sollen, sieht es nach einem Ausschnitt aus einem Makro aus. Das würde in die Zieldatei gehören und liest die Daten aus den Quelldateien ein. Da fehlt aber noch einiges drumherum, nur mit zwei Zeilen läuft das Makro nicht.

In der ersten Zeile wundert mich, was der Unterschied zwischen Dateiname und Quelldatei sein soll, vielleicht erklärt sich das, wenn man das ganze Makro sieht. Es reicht nicht die Dateinamen einzufügen, auch die Pfadangaben müssen rein.

Allerdings: Wenn Du wenig Erfahrung mit Excel hast, ist die Aufgabe unpassend bzw etwas viel erwartet, eigenständig ein Makro umzubauen.

Kommentar von unknown1999 ,

Ja leider schon und ich habe meinem chef auch mehrmals gesagt das ich bei dieser Afugabe hilfe brauche, seine Antwort dazu war, dass ich mich ein wenig durch klickern soll bis ich es geschafft habe und er guckt sich das dann später an ... ich hbae keine ahung von nichts in Excel ... 

Antwort
von Pucky99, 32

ohne die tabellen genau zu kenn würde ich es mal mit einem sverweis versuchen. aber ohne die dateien zu kennen oder zumindest deren Inhalt kann ich dir keine Formel dafür geben.

Kommentar von unknown1999 ,

Schon einmal danke für die Antwort. Leider kann ich aufgrund einer Verschwiegenheitsklausel keine Screenshots oder ähnliches zur Verfügung stellen welches die ganze Sache für mich erschwert, es sind Zahlen über Geschäftsjahre welche addiert werden müssen in einem Extradokument ich weiss leider nicht ob dies weiter hilft. Könntest du mir (sofern ich dich dutzen darf ;D) ein random Beispiel oder eine vorlage geben ? Das wäre an sich schon alles was ich bräuchte. 

Kommentar von Pucky99 ,

für einen sverweis brauchst du in allen dateien einen eineindutigen schlüssel. zum beispiel eine artikelnummer oder personalnummer, dann kannst du darüber die daten der einen datei mittels sverweis übertragen. ob das bei dir so funktioniert weiß ich nicht. google mal nach dem sverweis, da wird das sicher besser erlärt, als wenn ich das jetzt machen würde

Kommentar von unknown1999 ,

Ich versuche mein Bestes! :D Danke für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten