Inzwischen ist mir aufgefallen, dass bei sämtlichen Gewürzdosen, die ich beim Kochen benutze und sie quasi über dem dampfenden Topf benutze, der Inhalt mehr oder weniger verklumpt. Sicherlich- hoffentlich- habt Ihr mir einen Trick, wie ich das Geklumpe vermeiden kann?

Das Gewürz mit einem Gewürzlöffel aus den Dosen holen und sich mit ihnen vom Wasser-/Kochdampf fernhalten.

Man sollte G. in die Hand streuen und dann in den Topf... Ferner... Bei meinem Durchsatz haben dioe gewürze angst vor mir... Die haben nicht mal den Ansatzt einer Chance zu verklumpen.
Ihr bekommt mehr Geschmack, wenn ihr das Gewürz zwischen den Händen in den Topf reibt.

Auf keinen Fall mit der Gewürzdose über den heißen Wasserdampf gehen. Die Gewürze ziehen Wasser und dadurch verklumpen sie.

reis in teefilter (normalerweise für lose tees) und ab in die döschen. reis saugt die feuchtigkeit auf
wenn die gewürze feucht werden dann beginnen sie nach einiger zeit auch zu schimmeln oder modern. also die tipps wie mit dem löffel oder in die hand (mach ich auch so) beherzigen.
Äh, ist das jetzt Dein Ernst? Erst auf die Hand und dann in den Topf. Natürlich mit ein bischen Abstand zu den Töpfen. Auch gehören Gewürze in den Schrank. Und zwar in den, der kein Sonnenlicht abbekommt und nicht in der Nähe der Kochstelle liegt.

Einige Reiskörner in die Dosen geben.
frijola am 19. Mai 2008 22:38 das geht wohl bei salzstreuern ganz gut, aber bei gewürzen purzelt der rohe reis dann doch mit in den topf...!
genau so mache ich es auch.
yo, baby! that's right!