Frage von depp6996, 35

Wie verklagt man eine Familie. Ist eine Familie eine BGB-Gemeinschaft. Verklagung wie GbR und teilrechtsfähig. Kann jedes Familienmitglied einzeln verklagt wer?

Ein Handwerker hat eine Rechnung an eine Familie Müller adressiert. Der handwerker behauptet der Werkvertrag sei mit ihm und der familie Müler zustande gekommen und nicht mit Herrn Wolfgang Müller - dem Ehemann und Vater der minderjährigen Kinder - der Familie Müller. Die Handwerkerrechnung wird von Müllers wegen Baumängel nicht bezahlt. Der Handwerker verklagt nunmehr nur Herrn Wolfgang Müller auf Zahlung der Handwerkerrechnung. Ist die Klage gegen Herrn Müller zulässig, weil ja eigentlich die Familien-GbR oder Familien-Gemeinschaft verklagt werden müßte. Und wie müßte das Rubrum in der Klage formuliert sein.

Antwort
von michi57319, 19

Da eine Familie von ein bis zwei Personen vertreten wird, muss vor der Klageerhebung rechtsicher festgestellt werden, wer tatsächlich als Auftraggeber in Frage kommt. Bei Unterzeichnung eines Vertrages ist die Sache eindeutig.

Es macht keinen Sinn, eine Familie zu verklagen, schon gar nicht, wenn die Familie aus zwei Erwachsenen und Kindern besteht.

Kommentar von depp6996 ,

Vieleicht ist die Rechtsfrage für dieses Portal zu schwierig.

Kommentar von michi57319 ,

Gibt es denn überhaupt einen schriftlichen Vertrag? Wenn ja, alles gut. Wenn nein, wer hat verhandelt? Das lässt sich doch nachvollziehen, ich verstehe das Problem grad nicht.

Kann es sein, daß du viel zu kompliziert denkst?

Antwort
von herja, 18

Hi,

dazu muss ja ein schriftlicher Vertrag bestehen und in diesem Vertrag ist auch die Vertrags-Person benannt. Diese Person hat auch den Vertrag unterschrieben. Wenn das der Herr Müller ist, ist die Klage gegen Herrn Müller zulässig.

Kommentar von depp6996 ,

Tja, der Handwerker behauptet jetzt vor Gericht, dass der Bauingenieuer - der Bauleiter der Bauherrin Frau Müller - gesagt hätte, dass die Familie Müller die Leistungsempfänger wären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten