Immerhin ein in Deutschland zugelassenes Auto... Ich würde mal beim ADAC nach einem Crashtest suchen.
Kommt auch immer auf den Unfall an. Denke mit 60km/h gegen eine Mercedes wird das kürzere Auto den kürzeren ziehen. Ist alles in Relation zu sehen. Und dann kommt es auch auf die Twingo-Generation an. Die erste (fährt hoffentlich nicht mehr so häufig) hatte ja noch nichtmal Airbags, ESP, ABS...

Von diesen Kleinstwagen kann man nur Abstand nehmen. Diese haben nichtmal eine richtige Knautschzone! Fakt ist: Aus meinem Bekanntenkreis fuhr eine Frau einen Renault Twingo. Sie fuhr auf eine gleichrangige Kreuzung zu. Natürlich war sie angeschnallt. Jedenfalls war Sie wohl einen Moment unaufmerksam und übersah ein von rechts kommendes Auto. Der andere Wagen knallte ihr vorne rechts ins Auto. Durch die Wucht des Aufpralls (ca. noch 30 km/h) wurde sie aus ihrem Fahrzeug geschleudert, erlitt schwerste Verletzungen. Der Twingo war nicht wieder zu erkennen. Trotz der relativ geringen Geschwindigkeit wurde das Auto unglaublich stark deformiert. Das ende vom Lied: Sie sitzt im Rollstuhl.
Naja, das kann man aber so generell nicht sagen. Da hat sich viel getan in den letzten Jahren, Die heutigen Kleinwagen sind schon sicherer als ein Mittelklassewagen vor 20 Jahren. Aber das mit deiner Bekannten tut mir leid.
Aktuelles Modell des Twingo: Ziemlich gut Altes Modell: Nicht ganz so pralle.
Es kommt allerdings nicht auf die Größe des Fahrzeuges an....