wie verkaufe ich Exmann meinen Teil unseres gemeinsamen Hauses und komme schnellstmöglich aus gemeinsamen Immokredit raus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

zunächst muss ein Notar die Teilungserklärung beurkunden. Dazu benötigt man ein Abgeschlossenheitsbescheinigung des zuständigen Bauordnungsamtes.

Danach wird beim Grundbuchamt für jede Einheit ein getrenntes Grundbuch angelegt. Ist dieses erfolgt, kann jede Wohnung getrennt mit Notarvertrag verkauft werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alana19
30.11.2016, 08:34

Vielen Dank für die Erklärung. Kann ich denn nicht ganz einfach meinen 50 %Anteil des gesamten Hauses an Exmann verkaufen bevor die Teilungserklärung gemacht ist. Was er dann weiterhin mit dem Haus macht kann mir ja dann egal sein...

0

Der Kündigung des Altdarlehens und ihrer Haftentlassung muß die Bank zustimmen. Einfluß darauf haben Sie nur sehr bedingt, weil Sie die Bank dazu keinesfalls zwingen können.

Ihr Mann kann mit Ihen gemeinsam erst dann eine der Wohnungen im Haus verkaufen, sobald die Abgeschlossenheitsbescheinigung hebeigeführt wurde und grundbuchmäßig Wohnungsneigentum gebildet werden kann.

Das alles kann dauern bzw. tritt nie ein, wenn die Bank "mauert".

Sie stecken da in einer echten "Pattsituation", aus der selbst die sonst mögliche Lösung unter Zerschlagungsaspekten Ihnen in keiner Weise dienlich wäre, da Ihre persönliche Bonität darunter leidet und ein befreidigendes Ergebnis keinesfalls sichergestellt wäre.

Teilungserklärung und Verkauf müssen über einen Notar laufen, da ist auch die Beratung inclusive.

Giwalato 

Kommentar von schelm1
30.11.2016, 10:11

Damit mit wäre aber nicht die Haftentlassung aus dem bestehenden gemeinsam verschuldeten Kredit "vom Tisch"!.

0

Was möchtest Du wissen?