Frage von Nippelkrieger, 121

Wie verkaufe ich am besten meinen Gaming-PC und wie viel ist er Wert [Verkaufsberatung / Preisberatung]?

Die Einzelheiten zu meinem Gaming-PC!


  • Grafikkarte ~ MSI GTX 970 4GB

  • Prozessor ~ Intel Core i5-4590 3,30Ghz

  • Mainboard ~ B85M-D3H LGA1150

  • Festplatte ~ Seagate 1 TB Speicher

  • RAM ~ 12GB [Marke weiß ich nicht, verschiedene Hersteller]

  • Netzteil ~ Pure Power L8 500W

  • CPU Cooler ~ Brocken Eco High Performance CPU Cooler (Alpenföhn)

  • Gehäuse ~ R480 Cooling Master

  • Laufwerk ~ SuperWriteMaster oder so.


  • Wo soll ich ihn verkaufen?

  • Für wie viel?

Antwort
von LiemaeuLP, 12

Ich würd sagen um die 500€.
Da man diesen Pc noch wunderbar so nehmen kann wie er ist, und er sogar gerade noch so VR tauglich ist, würd ich ihn nicht in einzelteilen sondern als gesammt Pc verkaufen.
zB bei Ebay oder bei Ebay Kleinanzeigen
Tipp: schreib umbedingt in den Titel beim verkauf: "VR Gaming Pc i5 GTX 970 12GB RAM 1TB DVD"
Sonst findet ihn kein Mensch ;) (wenn du nur Gaming Pc oder so in den Titel schreibst

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 31

Moin.

Als Komplettsystem, grob überschlagen, 450 bis 500 EUR. Einen höheren Preis wirst Du nur erzielen, wenn der Käufer keine Ahnung von der Materie hat und einfach nur auf das Schlagwort "Gaming-PC" anspringt.

Wo verkaufen? Nun, ebay, markt.de oder lokale "Suche-Biete"-Gruppen auf Facebook. Da sind die Chancen am Besten.

- -
ASRvw de André

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 17

Würde ihn bei eBay versteigern. Beim Startpreis würde ich ca. 150 Euro unter dem beginnen, für was derartige Rechner bei eBay so weggehen, was man übrigens ganz leicht schauen kann, in dem man den Filter auf verkauft stellt und ähnliche Angebote sucht.

Antwort
von xSimonx3, 73

Würde ihn vielleicht für 400 verkaufen. Am besten ist eBay oder eBay-Kleinanzeigen. 

Antwort
von PChelfer12345, 19

Hallo,

ich würde die Komponenten einzeln verkaufen, da sich so deutlich mehr Geld machen lässt.

MSI GTX 970: min. 200 Euro

CPU: min. 150 Euro

Mainboard: 35-40 Euro

Festplatte: 25-35 Euro

Ram: Etwa 40 Euro

Netzteil: 45-50 Euro

CPU Kühler:  25 Euro

Gehäuse: 20-25 Euro

Laufwerk: 10 Euro

So wären noch um die 575 Euro drin. Und alle Preise sind realistisch, wenn du die Hardware auf Amazon verkaufen würdest. Dies kann zwar etwas länger dauern, würde sich aber lohnen. Die Preise solltest du je nach Zustand setzten. Wenn z.b bei einigen Teilen noch eine sehr gut erhaltene Originalverpackung dabei ist und das Produkt keine Kratzer usw aufweist, dann kannst du sogar das Produkt als "Wie Neu" verkaufen und du bekommst fast den Neupreis. Wenn viele Teile in diesen sehr guten Zustand sind, dürftest du sogar noch deutlich mehr bekommen, als ich angegeben habe. Du solltest dich dann einfach an den aktuellen Neupreisen orientieren.

Viel Erfolg beim Verkauf,

gruss PChelfer12345

Kommentar von Marbuel ,

Die Teile sind uralt. Sowas als "wie neu" anzugeben, ist unverschämt und lächerlich. Und jeder, der etwas Hirn im Kopf hat, checkt das auch. Eine Grafikkarte zieht Staub. Lüfter ziehen Staub. Auf der CPU ist Wärmeleitpaste. Aber klar, ich verkaufe als neuwertig.

Kommentar von PChelfer12345 ,

Die Teile sind uralt. Sowas als "wie neu" anzugeben, ist unverschämt und lächerlich.

Ich frage mich wo du diese Informationen her hast. Vielleicht hat er sich die Teile später geholt. Sie werden immer noch vertrieben. sie gelten also bei fast ALLEN Herstellern als aktuelle Hardwarekomponenten. Diese gibt es überall noch neu zu kaufen und es gibt viele, die an dieser Hardware interessiert sind.  Also ist dein Kommentar absolut lächerlich und unverschämt...

Antwort
von Anonym180101, 80

Würde es auf Ebay versuchen, wert... Puh... An sich der Preis der Komponenten -10-20%. Wenn du n guten Preis machst wäre ich evtl. an der 970 interessiert.

Kommentar von Nippelkrieger ,

Keine Ahnung was die Wert sein soll heutzutage xD

Kommentar von Anonym180101 ,

Naja... Insgesamt vlt. 600-700€

Kommentar von Nippelkrieger ,

Wärst Du nur an der Grafikkarte Interessiert?
Würde das eigentlich gerne alles Verkaufen in einem 

Kommentar von spugy2 ,

600-700 garantiert nicht. 

Kommentar von Anonym180101 ,

Naja... Eigentlich wäre die Karte ca. 300 wert, aber dafür könnte man sich schon ne neue und bessere 1060 kaufen, deshalb... Ja, ich würds auch eher zusammen verkaufen, denn mehr als 100-150 würde ich eigentlich nicht für die Leistung einer 970 ausgeben wollen.

Kommentar von spugy2 ,

Die gtx 970 hat die leistung wie die rx480 und die rx 480 kostet neu 270€!

Kommentar von Gwapo21 ,

Die rx 480 hat die leistung einer 980 nicht einer 970 xD

Kommentar von Anonym180101 ,

Ja, ist mir bewusst. Trotzdem ist sie eigentlich ca. 300 wert, die CPU ist auch nicht schlecht, 12GB RAM... naja, sagen wir 500-600

Kommentar von spugy2 ,

Wo ist die (gebrauchte) gtx 970 300€ wert?

http://www.ebay.de/itm/MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G-GDDR5-NEUWERTIG-/2321150334...:g:VWAAAOSw-CpYAnBW

Kommentar von Anonym180101 ,

Ist aber auch ne gebrauchte. Ne neue kostet deutlich mehr.

Kommentar von spugy2 ,

Wer redet hier den von neu? Das angebot von ebay ist noch neuwertig und kostet 194€! Die karte vom nippelkrieger ist noch älter und mitten im gebrauch und dafür willst du 300€ ? 

Kommentar von Nippelkrieger ,

Meine ist nur (Wenns hoch kommt) 3 Monate alt :D

Kommentar von Anonym180101 ,

NEIN ! Himmel, mach doch einfach n besseren Vorschlag. Es ist halb 5 und ich hab kein Bock die Sachen jetzt zu googlen, ich hab einfach mal überschlagen wie viel ich für nen neuen PC mit gleichen Teilen ausgeben müsste -10-20%

Kommentar von spugy2 ,

Ich brauch keinen besseren vorschlag zu machen. Die antwort von xSimonx3 bringt es schon auf den punkt

Kommentar von Anonym180101 ,

kay, dann halt 400. Zum ersten, zum zweiten, und zum dritten der Zuschlag geht an den Herrn der 400 vorgeschlagen hat.

Kommentar von AllesWasEsGibt ,

Wer hat hier nicht irgendeine Random Antwort geschrieben ? Such dir nicht Rat bei denen hier die haben alle keine Ahnung ich kann dir später sagen was er exakt wert ist ein verwandter arbeitet in dem bereich.

Kommentar von Marbuel ,

@alleswasesgibt: laber doch nicht. Um zu wissen, was da ungefähr geht, muss ich bei eBay nur die richtigen Filter setzen können, du Held.

Antwort
von jort93, 35

500-550€ so denke ich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community