Frage von Shoegazer, 40

Wie verkaufe ich am besten einen Laptop bei ebay?

Möchte einen (geerbten) Laptop bei eBay verkaufen.

Allerdings sind auf dem PC soviel Altlasten auf der Festplatte und komischerweise können auch keine neuen Updates mehr installiert werden!

Würdet Ihr den Laptop dann formatiert verkaufen? - Sorgen bereiten mir dann nur, das der Käufer dann einen "blanken" Laptop bekommen würde, ohne Windows etc.!

Antwort
von themachina, 40

Ich würde ihn formatieren, klar. Sonst gibst du ja was weiß ich für welche Daten raus. 

Du kannst ja eine Windows-Testversion installieren und dazu schreiben, dass der Käufer einen Key benötigt bzw. die Test-Version nach x Tagen abläuft. 

Du kriegst halt für einen Laptop ohne Windows weniger Geld, aber den nicht-formatiert zu verkaufen, halt ich nicht für klug. Würde so einen Laptop auch nicht kaufen.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 37

Hmmm,
das hört sich für mich eher nach Wertstoffmüll an.

Wenn Verkauf, dann nur formatiert und mit einem Betriebssystem.

Kommentar von haikoko ,

Wertstoffmüll darum, weil Du beim Verkauf für nicht erwähnte Schäden auch als Privatverkäufer haftbar bist. Ich denke, dass sich das dann nicht mehr lohnt.

Kommentar von Shoegazer ,

Wovon redest du eigentlich? Welche Schäden?

Antwort
von BrilleHN, 29

Wenn Du den Laptop umdrehst, dann solltest Du auf der Rückseite einen Lizenzaufkleber von Microsoft finden. Auf dem Aufkleber sollte eigentlich das Original Installierte Betriebssystem sowie die Lizenz-Nr. zu sehen sein.

Wenn Du eine CD mit dem richtigen Betriebsystem hast (eventuell kannst Du dir die bei jemandem leihen), dann kannst Du die Festplatte Formatieren und mit der CD und dem dazugehörigen Lizenz-Schlüssel Windows neu Installieren - bei Windows XP und älter würde ich das allerdings nicht empfehlen.

Viele Laptops beinhalten eine sogenannt Recovery-Partition - diese sollte beim Partitionieren niemals gelöscht werden. Neuere Systeme lassen zum Teil ein Booten von der Recovery-Partition zu, so dass man damit den Rechner in den Werkszustand versetzen kann.

Ein System mit einer Recovery-CD oder Recovery-Partition wieder herzustellen, hat den Vorteil, dass dabei alle Treiber installiert werden und du sie nicht mühsam im Netz suchen musst.

Ich würde nicht allzu viel Zeit investieren - wenn es keine Recovery-Möglichkeit gibt, dann würde ich alle Partitionen löschen und eine neue (leere) Partion anlegen.

Ich kann keine neue Partitionen erstellen bzw. diese formatieren um alles zu löschen. Ich kann einfach nicht die richtigen Befehle in der Datenträgerverwaltung dazu finden!

Das Problem, das ich am Laptop keine neuen Updates mehr installieren kann, sollte nach der Formatierung behoben sein denke ich mal, möchte ja den Laptop ja ohnehin verkaufen.

Handbuch und Recovery CD sind leider auch nicht vorhanden!

Kommentar von BrilleHN ,

Ich gehe davon aus das du irgendwo noch einen anderen PC oder Laptop hast, oder zumindest jemanden kennst, der einen PC oder Laptop hat.

Dann lädst du dir dort folgendes ISO-Image herunter:

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html

und brennst es mit Nero oder sonst einem Programm auf eine CD (im Menü des Brennprogramms solltest Du vorher "ISO-Image auf CD" oder so ähnlich auswählen).

Mit dieser CD kannst Du dann alles Löschen was auf dem alten Laptop ist - wenn Du damit nicht klar kommst, dann frag einfach jemanden in deinem Bekanntenkreis der sich damit auskennt.

Antwort
von Ioulios, 26

Die meisten Laptops werden Standardmäßig mit zwei Partitionen ausgeliefert einmal die Partition auf der das OS liegt und die Programme/Daten abgespeichert werden und einmal die Recoverypartition. Über die Recoverypartition kannst du das System zurücksetzen ohne das OS zu verlieren. Allerdings geht das ganze auf über eine CD , da der SerialKey des Windowsprodukts meist auf der Unterseite des Laptops klebt

Ich kann keine neue Partitionen erstellen bzw. diese formatieren um alles zu löschen. Ich kann einfach nicht die richtigen Befehle in der Datenträgerverwaltung dazu finden!

Das Problem, das ich am Laptop keine neuen Updates mehr installieren kann, sollte nach der Formatierung behoben sein denke ich mal, möchte ja den Laptop ja ohnehin verkaufen.

Handbuch und Recovery CD sind leider auch nicht vorhanden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community