Frage von schlauberger123, 45

Wie verkabelt man einen Lautsprecher?

Ich habe einen kleinen Lautsprecher (Durchmesser 4cm; 0.5W; 8Ohm). Ich habe vor ihn an ein 3.5 mm klinkenkabel anzulöten für ein bisschen tragbare musik. Da der Lautsprecher aber nur so klein ist und ich ihn so klein behalten will (das er einfach in die Hosentasche passt) wollte ich das ganze gern ohne Verstärker machen. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Kabel zusammen löten muss da ich ja keine beschriftete Platine habe. Könne mir jemand sagen wie man die Kabel zusammen löten muss?

Danke im Vorraus Schlauberger123

P.S. Ich habe noch eine kleine Knopfzelle die ich anschließen müsste. 🙂

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 27

wenn du es ohne verstärker machen willst, dann müsste der schirm deiner klinkenleitung an Minus, und der entsprechende innenleiter an plus. da du aber nur einen lautsprecher hast, eben nur ein kanal. im normalfall nimmt man hier den linken. eine batterie hat hier nichts zu suchen, wenn kein verstärker im spiel ist.

lg, Anna

Antwort
von DG2ACD, 19

Die Belegung eines Klinkensteckers findest Du übrigens im Netz.

Die Spitze ist der linke Kanal, der Ring darüber ist der rechte Kanal und darüber ist Masse (und Schirm)

Da Du nur einen Lautsprecher, also auch nur einen Kanal hast, kannst Du links und rechts zusammenlöten.

 

Kommentar von deruser1973 ,

Links und rechts lötet man bitte nicht zusammen ,  denn dadurch überlastet man die Endstufe des Abspielgerätes...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community